Kann man in einem Röntgenbild erkennen, ob eine Stahl- oder Titanschraube zur Fixierung verwendet wurde?

5 Antworten

Vielen Dank für alle Antworten. Vor 40 Jahren, das habe ich jetzt erfahren, gab es noch keine Titan-Schrauben in Gelenken. Insofern muss es eine Edelstahl-Schraube sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Schrauben kann man im Röntgenbild gut erkennen, da sie viel Strahlung reflektieren im Gegensatz zu Knochen und Gewebe. Man kann aber nicht das Material bestimmen. Allerdings wird in der Medizin normalerweise immer Titan verwendet, da es keine allergischen Reaktionen verursacht, vom Körper nicht abgestoßen wird und auch nicht magnetisch ist. Das Stahlschrauben in der Medizin verwendet werden wäre mir neu.

Bezweifle stark das man dort einen Unterschied sieht.
Kannst ja mit einem Magneten rumprobieren, wenn der hält ist es Stahl :D

Neee, man sieht nur, das da ein fester Körper verbaut wurde. Welches Material aber nicht.

Schraube ja, Material nein.