Abnehmen auf süßigkeiten verzichten?

8 Antworten

Ich hätte da einen Geheimtipp für dich, mit dem du leichter auf Zucker verzichten kannst (ich wende ihn auch an und esse sehr wenig Zucker 😀 Schokolade wird bei mir schlecht): es ist das Spurenelement Chrom. Das kann man über die Nahrung und auch durch Nahrungsergänzungsmittel wie z. B. Chrompicolinat aufnehmen. Es verhilft der Bauchspeicheldrüse zum besseren Arbeiten, man vermeidet Insulinresistenz und zusätzlich hilft es beim Abnehmen.

Leider enthält unser Essen zu wenig Chrom, denn Meeresfrüchte (Muscheln, Austern) stehen hier nicht so oft auf dem Speisezettel. Aber niemand, der Bescheid weiß, muss sich mit Mangelerscheinungen herumschlagen. Man kann es ja ergänzen.

Ich habe ganz jung schon den Tipp bekommen, öfter mit Zimt zu würzen, also auch Gemüse, Fleisch, Suppen usw. Das schmeckt man nicht raus, aber die regelmäßige Zufuhr hilft der Chromversorgung - denn Ceylon-Zimt enthält auch Chrom. Mit etwas Honig gesüßter Zimt-Tee ist auch eine Idee!

Was ich auch erwähnen möchte, ist, dass einem Heißhunger wichtige Hinweise gibt. In dem Buch 'Heißhunger ist gesund' kann man nachschlagen, was einem da gerade fehlt.

Da Zucker ein enormer Calciumräuber ist, wäre das noch wichtig zu wissen.

Viel Erfolg und bleib dran!

Alles sollte ausgewogen sein, essen nicht zu kalorienreich, trinken am besten Wasser oder ungesüßte Tees und Bewegung.

Geh doch mal zur Ernährungsberatung, wird von jeder Krankenkasse angeboten, da gibt es auch Kurse zum Abnehmen.

Wenn die Energie, die man mit der Nahrung aufnimmt, kleiner ist als die, die man verbrennt, besteht ein Kaloriendefizit. Unter diesen Bedingungen nimmt man ab.

Ist dieses Defizit klein, nimmt man langsam ab, ist es groß, nimmt man schneller ab.

Wodurch das Defizit entsteht, hängt von der aufgenommenen Nahrung und der Bewegung ab. Je mehr Bewegung, desto mehr Energie wird verbrannt und desto größer wird das Kaloriendefizit.

Das Defizit sollte nicht mehr als 500 KCal unterhalb des Grundumsatzes liegen.

Hallo beim abnehmen habe ich auch nicht total auf Süßes verzichtet, eine Kleine menge ist ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da musst du dich noch ein wenig mehr informieren. Man muss beim Abnehmen nicht auf Süßigkeiten verzichten.

Am Ende des Tages zählt nur, ob du mehr Kalorien verbrannt hast als du zu dir genommen hast.

Engene172
Fragesteller

Ich weiß aber wenn ich ein Bonbon esse dann weiß ich doch nicht genau wie viele Kalorien etwas hat

Kartoffelfres79  02.01.2022, 12:21
@Engene172

Das steht aber auf der Verpackung.

Wenn du die Eigeninitiative nicht hast, nach so etwas zu schauen, stehen die Chancen langfristig schlecht.

mjutu  03.01.2022, 12:13
@Engene172

Genau zu wissen, wie viel Energie ein Bonbon hat, klingt nicht nach einer gesunden Strategie abzunehmen, sondern nach einer Essstörung. Du weißt übrigens auch nicht, wie viel Kalorien ein Niesen verbraucht oder ein Alptraum, Treppensteigen oder Fenster putzen.

Engene172
Fragesteller
@mjutu

Also sollte ich dann einfach normal sport mavhen aber ich kann doch trotzdem bisschen süßes essen solange es nicht zu viel ist oder

mjutu  03.01.2022, 15:34
@Engene172

Ja. Wenn man versucht schnell abzunehmen und sein Gehirn mit Kalorien-Zahlen flutet, gerät man in die Gefahr, sein ausgewogenes und gesundes Maß an Bewegung, Genuss und Ernährung zu verlieren. Essstörungen und Jojo-Effekt sind ungesund und tückisch.

wenn du eine Strategie findest, mit der du in 3 Jahren auf dein Zielgewicht kommst (und das in einem gesunden Level ist), ist es wahrscheinlicher, dass du auch 40 Jahre dabei bleiben kannst.