Ist es okay Süßes beim gesunden Zunehmen zu essen?

7 Antworten

Hallo Anna!

Oder ist das totoaler quatsch und es ist egal was ich bei meiner Zunahme so esse solange es nicht zu ungesund mit vielen Süßigkeiten ist?

Ganz genau so ist es und warum solltest  Du Dich nicht auch mit Süßigkeiten belohnen??

Die sind nur halt in Mengen ungesund und da geht es um Kohlenhydrate.

Diese sind nämlich  in ihrer Wirkung und Verwertbarkeit unterschiedlich.

Fruchtzucker, Zweifachzucker und Traubenzucker z. B.  enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Nicht die gesündeste Variante, zumindest meistens. So enthält Obst zwar kurzkettige Kohlenhydrate , ist aber trotzdem sehr gesund .

 Wesentlich gesünder sind  in der Regel langkettige Kohlenhydrate, da sie den Körper über längere Zeit mit Energie beliefern können. Hast Du z. B. in Brot oder Nudeln - auch in Kartoffeln.

Dennoch spielen auch kurzkettige Kohlenhydrate eine wichtige Rolle für den Körper. Sie können nach Anstrengung oder Sport dem Körper schnell wieder Energie geben , Sportler wissen das

Schönen Tag und schönes Wochenende

Nein, du kannst ruhig jeden Tag Süßigkeiten essen, das machen die meisten Menschen auch so. Als Faustregel gilt dass Süßigkeiten nicht mehr als 20% der täglichen Kalorienaufnahme ausmachen sollten. Dh wenn du 2500kcal relativ gesund isst, kannst du ruhig 400-500 Kalorien ungesund zu dir nehmen, das ist vollkommen okay. Die Balance ist wichtig. Gar keine Süßigkeiten zu essen wäre auch nicht gesund und kein gesundes Essverhalten. Also so wie du es machst ist es vollkommen okay und gut! :)

Wenn man schon den Luxus hat zunehmen zu müssen, dann sollte man auch essen was einem schmeckt. Besser sieht es nur aus wenn man Muskeln zunimmt, aber wenn der Körper Fett einlagert, dann ist es ihm egal ob der Kalorienüberschuss durch Süssigkeiten zustande kam oder durch gesundes Essen. Da sieht man auch keinen Unterschied am Speck. :)

UngesundLeben  14.02.2019, 14:59

so ist es.

Du kannst ruhig Süßigkeiten essen, solange es keine Unmengen sind...............

Solange du keinen Muskelaufbau betreibst, wirst du ohnehin nur Fett zunehmen. Also egal.

Bennettluke  14.02.2019, 14:04

naja egal ist es ja net. Wichtig ist ja auch die Gesundheit

Trashtom  14.02.2019, 14:46
@Bennettluke

Im Bezug auf die Frage schon.

annacool01
Fragesteller

ja also ich mache 2 mal pro Woche Thaiboxen noch als Sport