Abnehmen ohne gesunde ernährung und ohne sport klappt das?

7 Antworten

Grundsätzlich würde mich mich an die Aussage von offeltoffel halten.

Er spricht auch das Thema Praxis sehr gut an.

Es ist möglich mit Süßigkeiten abzunehmen. Das wurde bereits bewiesen. Es gibt Studien dafür und auch einen Selbstversuch von einem Prof. der durch Oreo Kekse abgenommen hat.

Seine Ernährung fand nur über diese Kekse statt.

Ob das von Dauer ist und was das für andere Schäden anrichtet, ist wieder die andere Frage.

Die Rechnung ist ganz einfach: wenn du mehr Kalorien aufnimmst als du verbrennst, nimmst du zu. Und wenn du mehr Kalorien verbrennst als du aufnimmst, nimmst du ab.

Wenn du nicht mehr Kalorien verbrennen willst, bleibt dir nur die Reduktion ihrer Zufuhr. Wenn du dabei nicht auf Süßigkeiten verzichten willst, müsstest du an anderer Stelle reduzieren.

Die Erfahrung sagt aber, dass man ohne den Verzicht/Reduktion auf Süßigkeiten mit dem Abnehmen scheitert. Grund dafür ist, dass man auf die Dopamin-Ausschüttung angewiesen ist, die beim Verzehr von Süßigkeiten auftritt und uns dieses befriedigende Gefühl gibt. Und wer auf Dopamin angewiesen ist, der schwächelt in fast allen Belanken der Disziplin.

Will heißen: wenn du weder Sport treiben noch deinen Süßigkeitenkonsum verringern willst, wirst du es kaum schaffen, beim restlichen Essen Einschnitte zu machen. Zudem würde das zwangsläufig zu einer einseitigen Ernährung führen. Zucker hat ja noch ganz andere Probleme als nur Gewichtszunahme.

deine Vorstellung ist völlig falsch, Zucker/Produkte bis max. 25 g/Tag für sonst gesunde Menschen ist harmlos und nein, Zucker wird nicht sofort und einfach in Fett umgewandelt, das ist ein Märchen, welches gerne von Sachunkundigen erzählt wird

Abnehmen kannst du nur, wenn du am Ende des Tages mehr Kalorien verbrauchst hast als du zu dir genommen hast.

Aber da du keinen Sport machst und viele Süßigkeiten isst, ist das nicht möglich.

Du mussts schon eins von beidem machen, entweder gesund essen oder Sport.

Und außerdem, wenn du anfängst, dich gesund zu ernähren, dann ist dein Körper irgendwann nicht mehr so abhängig von dem Süßkram.

TokyoGhoull
Fragesteller

Doch. Ich hab schon so oft versucht mich gesund zu ernähren. Das verlangen nach süßgkeiten bleibt.

GwenWinchester  30.11.2017, 13:37
@TokyoGhoull

Du musst bzw. sollst ja auch nicht vollkommen auf Süßigkeiten verzichten. Fang erst einmal an, die Menge zu reduzieren und etwas Obst/Gemüse dazu zu essen. Und dann immer mehr Gesundes und immer weniger Ungesundes. Also vei mir hat das relativ gut geklappt.

Sport machen willst du nicht, aber wie ist es generell mit Bewegung? Wenn du dir z.B. einen Hund anschaffst mit dem du einmal am TAg mindestens latschen musst damit der nicht am RAd dreht usw. wie waere denn das? So kommst du vielleicht nicht zum Idealgewicht aber nimmst zumindest nicht emhr zu( eigene Erfahrung). Ausserdem vielleicht kleine Umstellungen. Ich esse z.B. immer noch das selbe aber trinke statt Cola Sprite. Nur noch vegan oder nur noch Diaetfrasas koennte ich mir fuer mich auch nicht vorstellen. Ausserdem schreibe ich jetzt jeden TAg beim ins Bett gehen das Gewicht auf um es nachvollziehen zu koennen.