Abgelaufene Schokolade essen oder lieber nicht?

10 Antworten

Ich garantiere dass du die noch essen kannst. Schokolade hält ewig. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist meistens eh nicht ausschlaggebend. Find es schlimm dass sobald es abgelaufen ist, es weggeschmissen wird von vielen Leuten. Probieren und dann urteilen!

In der Regel wird es nach dem MHD ranzig und sieht nicht mehr gut aus. Am Geschmack erkennst du, ob es ok ist. Koste ein Stück und schaue ob es schmeckt. Wenn es eklig aussieht oder komisch schmeckt, dann schmeiß den Rest weg.

Hi Tokachan,

ja klar kannst die noch essen. Es handelt sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht um ein Höchsthaltbarkeitsdatum.

Wenn du die Schokolade aufmachst und sie nicht verfärbt ist, dann spricht eigentlich nichts gegen einen Verzehr derselben.

LG Mata

Richtig! Ich finde das Mindesthaltbarkeitsdatum sollte abgeschafft werden. Dadurch schmeißen wir viel zu viele Lebensmittel.

mhm wenn du nicht aufm Klo gammeln willst, dann iss lieber nicht :s

Schokolade hält sehr lange, wahrscheinlich ist sie bei entsprechender Lagerung noch gut.

Wobei du kein schlechtes Gewissen haben musst. Lebensmittel nach dem MHD zu essen birgt halt immer ein gewisses Risiko, deine Oma hätte dir auch frische schenken können, die dann auch besser schmeckt. Ein Jahr ist auch bei Schokolade nicht so wenig.