Steinpilze mit grünlich verfärbtem Schwamm noch essen?

5 Antworten

wenn du den pilz mit dem finger drückst, verfärbt er sich bläulich. mach doch mal den test an einer anderen stelle und guck was dann passiert. das sind druckstellen und ungefährlich. schleimig macht nichts. wenn sie frisch sind und nicht in einer Plastiktüte gelagert wurden kann nichts passieren.

Habe die beiden Pilze weggeworfen, weil es mir zu unsicher war. Nächstes Mal passiert mir das aber nicht! Danke für Deinen Rat.

Das sind Druckstellen und ungefährlich, probier das mit einem anderen Pilz aus.
Guten Appetit!

Den verfärbten Röhrenteil an der Unterseite der Pilze sowieso wegschneiden. Wenn das andere Pilzfleisch noch fest und nicht wurmstichig ist, kann man sie zubereiten. Rasch verarbeiten u. nicht lange stehen lassen.

Giftig werden die nicht, jedoch schneidet man diese Stellen mit einem scharfen Messer sauber weg

das grüne abschneiden