Wie viel Zucker kann man sich am Tag gönnen, ohne Bedenken?

5 Antworten

500 gramm,aber nicht auf einmal,sondern jede stunde 50 gramm und das über 10 stunden hinweg,hast du einen recht gleichbleibenden blutzuckerspiegel.

das empfielt sich aber nur wenn man sich nicht mit anderen dingen satt isst,dann braucht man keinen zucker extra

Nein, nur wenn Du eine Unverträglichkeit gegen Zucker hast. Wenn der hohe Zuckerverbrauch nicht die Regel ist, ist das nicht schädlich. Auch das von Dir beschriebene Gefühl sollte nicht daher stammen. Zucker ist ja eher ein kurzfristiger Energielieferant. Dass Dein Insulinspiegel dadurch steigt und wieder nach neuer Nahrung giert (Hunger), ist schon eher die Schuld des Zuckers.

Du sprichst von Fabrikzucker. Das ist ein Schadstoff, der zur Entstehung von rund 80% der heutigen Krankheiten beiträgt, daher gibt es wie bei Alkohol und Nikotin kein ungefährliches Limit. Je mehr, umso schädlicher und umso früher die Krankheiten.

Man könnte zwar eine Menge definieren, bei der du die Krankheiten nicht mehr erleben wirst, aberf das wäre ethisch problematisch, weil deine Stoffwechselsituation als Vorbelastung an deine Kinder weitergegeben wird. Platt ausgedrückt: Die Kinder büßen für die Sünden der Eltern...

Im natürlichen Verbund ist Zucker übrigens unproblematisch, also bspw. in einem frischen Apfel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1 Teelöffel?

Todesengel1992
Fragesteller

Esslöffel

Ernährungswissenschaftler empfehlen für Frauen ca. 45 bis 50 g Zucker am Tag, für Männer ca. 60g.

Aber mal etwas anderes: Hier wäre ein Schokopuddingrezept: 50 g Zucker auf 500 ml Milch.

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/58294-rzpt-schokoladenpudding

Todesengel1992
Fragesteller

Welche Folgen hätte eine leichte Überschreitung, wenn es ab und zu mal vorkommt? Oder wie heute. Ich glaube ich habe es schon etwas überschritten mit der Zuckermenge. Das wären Ca 50-55 Gramm Zucker gewesen, dazu die 170ml Vollmilch mit dem Pulver. Da steckt sicher auch nochmal Zucker drin.

iQhaenschenkl  07.07.2018, 20:21
@Todesengel1992

Gar keine Folgen, außer schneller wieder hungrig!

Todesengel1992
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Könnte aber auch mehr als 55 Gramm gewesen sein. Ich schmecke bei einer geringen Menge die süße des Puddings schlecht raus. Und übertreibe schnell mal gerne mit dem Zucker.
Aber sofern es keine körperlichen Auswirkungen hat (wenn es ab und zu mal vorkommt, nicht täglich!), beruhigt mich deine Antwort @IQhaenschenkl.

iQhaenschenkl  07.07.2018, 20:29
@Todesengel1992

Zucker ist KEINE Droge, auch wenn das einige Hardliner behaupten. Man kann sich ganz schnell vom Zucker entwöhnen, ohne Entzugserscheinungen zu bekommen. Das ist Fakt.

Todesengel1992
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Da stimmte ich dir zu! Und ich denke mal dadurch bekommt man jetzt auch nicht sofort Herzstörungen oder Diabetes Typ 2, oder? Ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken

iQhaenschenkl  07.07.2018, 20:34
@Todesengel1992

Jawoll!

;-)

Genuss ist Balsam für die Seele! Das sollte man nie vergessen!

Tasha  08.07.2018, 08:31
@iQhaenschenkl

Natürlich kann man die empfohlene Tagesdosis mal überschreiten, wie bei allem Empfehlungen rund um die Ernähurng. Den einen Tag isst man zu viel, den anderen dafür wenig oder fast gar nichts. Die Frage war halt, wie viel "man sich gönnen" darf und das ist die Empfehlung der Ernährungswissenschaftler. Allergings empfehlen die auch "einen Vollkornkeks" zum Kaffeetrinken (Buch "Grundfragen der Ernährung von Schlieper) und wer dem folgt, dürfte nie an einem normalen Kaffeetrinken teilnehmen. Man stellt sich vor, jeder sitzt gemütlich im Café vor einem Stück Sahnetorte und einer hat nur einen Vollkornkeks auf dem Teller! ^^

iQhaenschenkl  08.07.2018, 08:48
@Tasha

Die Vollkornkekse meines Bäckers sind grandios lecker, allerdings mit Zucker und Butter!

;-)