Ab wieviel Jahren könnte man ein Baby/Kind beschneiden lassen?

8 Antworten

Mein Sohn ist 10 1/2 monate, und wir haben ihn vor 3 tagen beschneiden lassen. Je kleiner das kind desto schneller heilt die wunde. Heute ist der 3. Tag und er spielt den ganzen tag mit uns, lacht, krabbelt hin und her. Nur die ersten 48 std hat er ein wenig beim wasserlassen geweint, das wars auch schon. Ich kann wirklich nur empfehlen, eine beschneidung im 1. Lebensjahr.

Jost79  08.05.2020, 19:00

Unfassbar eine Körperverletzung mit der schnelleren Heilung zu begründen.

Tamina2020  08.05.2020, 19:10
@Jost79

Ja oder? Lass mal ein Mädchen beschneiden, dann ist das Geschrei groß. Das fällt dann unter Genitalverstimmelung.

Ich habe zwar noch keine Kinder aber wenn ich mal einen Sohn habe, würde ich ihm die Entscheidung der Beschneidung selbst überlassen, wenn er 18 Jahre alt ist. Die Vorhaut ist die empfindlichste Stelle/das empfindlichste Gewebe eines Mannes und diese würde ich ihm nie ohne sein Einverständnis entfernen lassen. Schon gar nicht, wenn er nicht mal die Chance hat, sich dazu zu äußern. Es sei denn, es besteht eine medizinische Notwendigkeit (bspw. eine Phimose). Ich finde es rücksichtslos, wenn Eltern diesen Eingriff aus hygienischen oder religiösen Gründen vornehmen lassen. Ich weiß, das du das nicht hören willst, aber das ist meine Meinung dazu.

Theoretisch schon nach der Geburt. Allerdings wäre es mehr als unfair dem Menschen diese Entscheidung über seinen Körper wegzunehmen.

Diese Frage ist nicht dein Ernst, oder?

Jedes Kind hat bis zum 4. Lebensjahr (manche auch danach) eine sogenannte physiologische Phimose - diese muss nicht operiert werden und löst sich meistens bis zur Pubertät, nur bei einem geringen Prozentsatz der Fälle nicht. Solange also keine Beschwerden auftauchen, muss überhaupt nicht behandelt werden (!)

Des Weiteren ist es so, dass eine Phimose nicht mit einer Beschneidung behandelt werden muss. Es gibt sowohl Dehntechniken (Mit Corticoid-Salben) als auch erweiternde OP-Techniken, bei denen nichts abgeschnitten wird. Beide davon können Phimose komplett behandeln, es gibt keinen Grund, wieso doch beschnitten werden muss.

Eine Beschneidung entfernt einem Mann das empfindlichste Gewebe des Penis. Laut einer Studie aus den USA sind dies knapp drei Viertel.

Eine Beschneidung ist heutzutage nichtmal mehr bei rezidivierenden Balanitiden angebracht, da selbst dort mit Salben und anderne Operationen behandelt werden kann. Die einzige Indikation stellt eigentlich nur Lichen Sclerosus dar - oder ein Unfall (Vorhaut -> Reißverschluss, etcetera.)

Eine Beschneidung hat kaum Vorteile. Es ist nachgeiwesen, dass Peniskrebs sich an der Beschneidungsnarbe bilden kann (also kein Schutz vor Krebs besteht) und es keinen Schutz gegen HIV darstellt. Auch bildet sich bei Beschnitten immer noch (!) Smegma.

Ich verurteile deswegen alle Kommentare mit "ist hygienischer" aufs Schärfste.

hummelchen86  24.03.2011, 22:58

dein intelligenter Kommentar verpufft doch hier, hier herrschen Blödheit und Idiotie....tut mir leid um die Arbeit, die du dir mit deiner Info gemacht hast, aber außer mir wird das hier kaum einer lesen und verstehen

MyPetWorld  16.11.2011, 17:50

Dieser Meinung bin ich auch.

Man kann sofort nach so 1-2 monaten sein kkind beschneiden lassen ist besser als mit 10 oder 11. Ist besser wen der das sofort hinter sich lässt anstatt lange warten:)

Jost79  08.05.2020, 19:03

Was ist denn daran gut, diese sinnlose Körperverletzung schnell hinter sich zu haben?