Kann ein neugeborenes Baby ewig unter Wasser bleiben?

11 Antworten

Die Lunge ist, sobald das Kind im Wasser ist, nicht mehr zusammengepresst und die Plazenta löst sich ab. Sobald das Kind Wasser in die Lunge bekommt, ist eine Lungenentzündung vorprogrammiert. Daher sollte es so schnell wie möglich aus dem Wasser gezogen werden.

.. sorry noch mal ne Frage - aber wieso ist die Lunge nicht mehr zusammengepresst wenn es im Wasser ist? Ich dachte die bläht sich erst auf wenn es schreit..

@Extremscream

Nee, die bläht sich vorher auf, denn um zu schreien muss das Baby erstmal einatmen. Wenn es das unter Wasser versucht ist das Wasser in der Lunge. Diese Gefahr besteht auch bei Kaiserschnitten, da diese Kinder mangels des Zusammendrücken durch den Geburtskanal noch das Fruchtwasser in der Lunge haben.

@Extremscream

habe ich auch immer gedacht. Ich dachte solange die Hebamme das Baby keinen Klapps gibt atmet es auch nicht.

@juergen3005

Ein Klapps ist oft überhaupt nicht nötig und wird heute gar nicht unbedingt mehr gemacht. Der Atemimpuls wird dadurch ausgelöst, dass kein Druck mehr auf der Lunge lastet. Manche Babys atmen schon, wenn der Oberkörper den Geburtskanal passiert hat. Es ist von Baby zu Baby unterschiedlich. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass das Baby durch bestimmte Reflexe unter Wasser nicht einatmet. Da aber niemand dieses Risiko eingehen wird, sieht man zu, das Baby schnellstmöglich aus dem Wasser zu bekommen.

@volkri

Wow wieder viel gelernt - danke!!:)

aber ich hab noch eine Frage dazu rot.werd Sorry wenn cih nerv - aber du kennst dich anscheinend echt gut aus ;)

Woher kommt der Druck auf der Lunge? Ist der einfach vom Fruchtwasser in dem Baby im Bauch liegt? Oder was löst diesen Druck auf die Lunge aus?

@Extremscream

im mutterleib besteht kein bzw. kaum druck auf der lunge. diese ist mit fruchtwasser gefüllt.

durch den austreibungsvorgang bei der geburt wird das kind aber durch die sehr kleine geburtsöffnung gepresst, wobei durch den erheblichen druck das fruchtwasser größtenteils wieder ausgepresst wird.

Nein, das geht nicht, erstens ist es mit der Nachgeburt nicht mehr bei Mommy angedockt und zweitens würde die Haut schaden davon tragen. Einige Minutenist jedoch denkbar, aber wer will testen bis wann es geht...niemand. Jede Mommy würde ihr Kind in den Arm nehmen und ausserdem muss man schauen ob alle überlebensfunktionen eines babys aktiv sind.

Danke schon mal :) Und mir ist klar das es keiner testet (ich hoffs zumindest ganz arg das es keine so kranken menschen gibt!). Doch ich dachte mir man kann das vll berechnen oder so..?

@Extremscream

jedes Lebewesen ist anders. manche neugeborenen benötigen sogar Sauerstoff...deshalb wird man das baby bei einer Wassergeburt nur kurz unter wasser lassen. Manche Babys dürfen auch nicht im Wasser entbunden werden weil die Hebamme bedenken hat.

@urmel1981

Danke vielmals! :)

Das habe ich dir hier mal kopiert.

Es gibt nur wenige Studien zu diesem Thema. Diese besagen, dass bei einer Schwangerschaft ohne Komplikationen eine Wassergeburt für Mutter und Kind so ungefährlich ist wie eine Geburt "auf dem Trockenen" Doch wirklich erforscht sind nur die Vorteile der Eröffnungsphase (Wehen) in einem Geburtsbecken. Belege gegen ein Für und Wider einer "echten" Wassergeburt gibt es nicht.

Es gibt ein oder zwei Berichte darüber, dass Babys bei einer Wassergeburt durch Wasser in der Lunge starben, aber es scheint so, als wären diese Kinder zu lange unter Wasser gehalten und nicht rechtzeitig an die Oberfläche gebracht worden.

Ich finde den Artikel von wiki ganz interessant, weil es etwas zum Atemschutzreflex eines Neugeborenen aussagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Babyschwimmen

(siehe unter "Voraussetzungen")

Und: Theoretisch ist alles möglich, aber nicht praktisch: wenn das Kind geboren wurde, setzt die Atmung ein und das Kind würde aufgrund des eingeatmeten Wassers ersticken (nicht, wie immer behauptet wird ertrinken).

Solange es an der Nabelschnur ist auch Tage. Ist ja wie im Fruchtwasser. Da ertrinkt es auch nicht. Bewegen tut sich das Baby ja auch im Bauch. Ob es die Augen öffnet weiß ich gornicht. Falls ja, hoffendlich erschreckt es dann nicht.

Danke :) Wenigstens jemand der mich ernst nimmt ^^

Wieso meinst du es erschreckt sich? Ich denke es ist für so ein Baby genau so neu wie wenn auf einmal überall Menschen sind und am Anfang erkennt es ja eh nur Umrisse und Schatten.

Leider muß ich wohl meine Antwort zurück nehmen. Da habe ich mich ja ordentlich getäuscht.

@juergen3005

Keiner ist allwissend.. :) Aber trotzdem Danke! :)