Ich würde gerne abnehmen! Ich bin 14 Jahre alt und wiege 64 kg. Ist das normal?

10 Antworten

Schau mal, Liebes.

Hier hast du einen Link wo du nur eingeben musst, was du wiegst, wie groß du bist und wie alt du bist. Und halt ob du Junge oder Mädchen bist. Auch wenn ich es etwas affig finde, dass das nen Unterschied machen soll. Aber egal:

http://www.bmi-rechner.net/danke_kinder.htm

Hier kriegst du dein Ergebnis und siehst auch gleich ne Tabelle, die dir anzeigt ab wann du über oder Untergewicht hättest. Und bitte denk dran:

Du bist noch jung und bis zum 25. Lebensjahr oder so wächst man noch!

Es sagt dir keiner, dass du jetzt seelenruhig in dich reinhauen sollst, weil sich der angefutterte Babyspeck schon irgendwann wieder verwächst.

Mach so nen Blödsinn gar nicht erst. Aber genauso wenig möchte ich dir anraten, hier Hungerspiele abzuziehen. Du bist noch im Wachstum und eine junges Mädchen. Ich habe schon von Fällen gehört, wo junge Mädchen so schlimm gehungert haben, dass sie sich körperlich kaum weiter entwickelt haben und sogar die Periode aussetze oder gar nicht eintrat, weil sie so früh anfingen zu hungern.
Also guck bitte erst mal ganz in Ruhe, wie dein BMI* Body Mass Index ist und dann kannst du ja überlegen. Ob du noch ein paar Kilos verträgst, lieber eins zwei Kilos noch loswerden willst oder einfach nur dein Gewicht halten magst.

Ich konnte jetzt nämlich nirgendwo hier lesen, wie groß du nun eigentlich bist. Am besten misst du dich morgens nach dem Aufstehen und bittest deine Mutter oder deinen Vater dir zu helfen. Er/Sie soll dann einfach einen Zollstock an einen Türrahmen halten, in den du dich reinstellst und schön dran denken: stell dich zum Messen schön gerade hin. Alle paar Monate mal zu schauen, ob du ein Stückchen gewachsen bist kannst du natürlich auch machen aber nicht übertreiben.

Die Werte sollten halt immer aktuell sein, damit du auch dementsprechend deinen aktuellen BMI korrekt ausrechnen kannst. Und wenn dir das auf der Seite zu ungenau ist, weil man z.B. nicht sowas angeben kann wie 164,5cm oder 63,7 Kilo, da ja manche Wagen da sehr genau sind:

Es gibt auch eine Matheformel, mit der du deinen BMI ausrechnen kannst. Natürlich mit Taschenrechner wenn du willst. :-)

Hier findest du auch noch mal alles Wissenswerte. Auch den Rechenweg ^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index

MariaBy
Fragesteller

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen! 💙💙💙

Das ist ein sehr komplexes Thema. Wie groß bist du denn? Wie ernährst du dich? Machst du Sport? Wie sieht dein Alltag neben der Schule aus?

Um herauszufinden ob 64 kg zu viel sind und wie du das korrigieren kannst sind diese Infos wichtig. Aber da du mit 14 nicht ausgewachsen bist, sind alle Diäten tabu. Vieles "verwächst" sich noch bzw. durch Pubertät ändert sich dein Körper weiterhin. Aber Mit gesunder Ernährung und Bewegung kann man nie schaden, wichtig ist, dass daraus kein Zwang wird. Leben soll spaß machen

LG SiMo2706

MariaBy
Fragesteller

Danke!💙💙💙

Mach regelmäßig Sport, Liegestützen, Bauchmuskeltraining und achte auf gesunde Ernährung, nicht auf dein Gewicht

Das ist völlig ok. Du solltest nicht abnehmen.

Kommt auf deine Größe an.Außerdem verteilt sich das noch alles.