Ich bin 14 Jahre und wiege 73 kg. Wie kann ich abnehmen?

9 Antworten

ALLGEMEINES ZUM ABNEHMEN

  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!
  • Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen, d.h. die Energiebilanz aus aufgenommenen Kalorien und Kalorienverbrauch muss entsprechend 7000 kcal betragen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden oder in nur einer Woche durch tägliches Einsparen von 1000 kcal. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich. (Anmerkung: Ein Kilo Fett/Öl hat etwa 9300 kcal, aber menschliches Fettgewebe enthält nicht nur Fett, sondern auch andere Gewebe- und Zellbestandteile.)
  • Weniger essen ist dabei meistens erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau recht intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz nur begrenzt viele Kalorien verbraucht. Empfehlenswerte Sportarten sind z.B. Schwimmengehen, Zumba-Tanzen, Wandern oder Radfahren, Hauptsache es macht Spaß. Es ist gut, viele Sportarten zu mischen.
  • Insgesamt gesehen ist es gesundheitlich immer am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Dagegen sollten Fette weitestgehend gemieden werden, da verstecktes Fett schon genug zu sich genommen wird.
  • Es ist sehr hilfreich, Buch zu führen und alle zugenommenen Lebensmittel zu erfassen, auch einschließlich aller Getränke. Notiere Mengen und Kalorien und bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest.
  • Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und Kalorien genau erfassen kann. Damit bringt Abnehmen Spaß und man gewinnt eine gute Kontrolle, so dass man Fehler und Gesundheitsgefahren vermeiden kann.
  • Wichtig ist wirklich, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden. Iss viel Obst und Gemüse, trink sehr viel Wasser. Vermeide Fett, Süßigkeiten, Chips und Fastfood. Iss ansonsten, was Dir schmeckt und führe Buch, so dass Du den Überblick behältst.
  • Starkes Schwitzen durch Sauna oder Sport ist auf jeden Fall gerade während des Abnehmens gesund, denn in den Fettzellen lagert der Körper viele fettlösliche Gifte ein und die werden während des Abnehmens logischerweise freigesetzt. Die Talgdrüsen lagern diese Gifte dann ein und es kann zu Pickeln und unreiner Haut kommen. Durch häufiges und starkes Schwitzen kann man sicherstellen, dass man sich die schöne, reine Haut auch während des Abnehmens erhält und alle Gifte ausscheidet.
  • Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund. Am besten viel Mineralwasser, je nach Geschmack zusätzlich Fruchtsaftschorlen, fettarme Milch, ungesüßten Tee.

Hallo,

überleg dir wie du lebst, das ist das erste:

  1. Überleg, was du bisher gegessen hast, ob es gesund war

  2. Überleg, ob du körperlich aktiv gewesen bist, ob es ungesund war (PC-Freak)

  3. Überleg dir, ob du wirklich abnehmen willst

  4. In deinem Alter helfen keine drastischen Diäten, weil sie mehr schaden anrichten als sie helfen.

  5. Geh erstmals zum Arzt und laß dich komplett abchecken (Herz, Lunge, Niere, Blut, Schilddrüsenwerte, wobei der TSH einen Wert von 1 haben soll, alles darüber ist Unterfunktion!)

  6. Laß dich von deinen Eltern / Geschwistern / Freunden unterstützen

  7. Wiege dich regelmäßig, einmal die Woche reicht

  8. Wenn du abnehmen willst, soltlest du grundsätzlich alles Süße meiden, Weißmehl- produkte nicht essen (Nudeln, Hefeteig, weißes Brot, Kuchen, usw...), keine Limos, keine Soßen mehr, keine Pommes, natürlich keine Mayo und / oder Ketchup.

  9. Du solltest mehr Gemüse, mehr Fisch und Fleisch essen (gedünstet oder kurz gebraten, frisches Obst in Maßen, Vollkornbrot, ein bißchen Butter, usw...

  10. Am besten unter ärztlicher Aufsicht abnehmen.

  11. Mindestens 2 bis 3 Liter Natriumarmes Wasser trinken täglich.

Emmy

dieKui  24.06.2014, 00:06

Zu deinem Punkt 5. Schilddrüse, sollte der Wert nicht unter 1 und nicht über 4,irgendwas sein! Unter 1= überfunktion, wobei man sehr dünn ist. Über 4, = unterfunktion, wobei man eher zunimmt ohne sich falsch zu ernähren.

emily2001  24.06.2014, 01:55
@dieKui

Leider kann man von einer ausgeprägten Unterfunktion sprechen, wenn der TSH-Wert den Wert 4 erreicht hat!

Die hiesigen Ärzte "hantieren" leider noch mit veralteten Werten!

Jetzt sagen sie, daß ein normaler TSH-Wert zwischen 1 und 2,5 liegen soltle, das ist aber falsch und wird schon anders ausgelegt in anderen Länder.

Emmy

Wenn du noch klein bist geht es nicht darum abzunehmen, sondern darum das Gewicht zu halten.

Denn wenn du wächst regelt sich das mit dem Gewicht und und der Körpermasse schon wie von alleine.

Unf ansonsten würde ich dir raten nicht zu versuchen abzunehmen, sondern eher Fett in Muskeln umzuwandeln in dem du dich eben in den betreffenden Regionen mit Übungen zum Muskelaufbau beschäftigst und abends keine Kohlenhydrate mehr isst, tagsüber aber viel Eiweißhaltiges.

LG,

Am besten ist kardio training als ich 10 war wog ich 55 kg ich war fett hab mit sport angefangen bin jetzt 14 und wiege 53.5 kg hab mehr als 15 kg abgenommen mache jetzt krafttraining und gehe in einen Fußballverein , also mein tipp cardio training gibs in yt ein

Daedric
Fragesteller

Aber da ist doch nur ein Unterschied von -1,5kg?

lol2412  24.06.2014, 00:01
@Daedric

ich war 10 und habe 55 kilogramm gewogen aber das ich nach 4 jahren 1,5 kg weniger wiege ist erstaunlich mit 15 kg meinte ich das ich nach ca 12 monaten 15 kg weniger gewogen habe als mit 10 ich wog dann mit 11 40 kg

Daedric
Fragesteller
@lol2412

Achso, ok

Versuchs mal mit der App MyFitnessPal. Da kannst du eingeben wie alt du bist, was du wiegst, wie viel du in welcher Zeit abnehmen willst, dann sagt das Programm dir wieviele Kalorien du pro Tag essen darfst, um das zu erreichen. Der Vorteil: Du darfst generell alles essen, du gibst alles, was du isst, in dieses Programm ein, das berechnet dann, wieviele Kalorien das hat und was du noch zu dir nehmen darfst. Ist echt praktisch :-) Generell hilft es schon, einfach auf das zu achten, was man isst, bewusst zu essen und nicht "nebenbei". Und Sport ist natürlich auch nicht schlecht ;-)

Daedric
Fragesteller

Ist die denn kostenlos?