Ab wie vielen Jahren haben die Ärzte Schweigepflicht gegenüber den Eltern?

9 Antworten

Hi liebe Famingowelt :-)

Selbstverständlich kannst du mit 13 Jahren schon alleine zum Frauenarzt und ohne die Zustimmung deine Mutter gehen. Allerdings muss sich dein Arzt erst an die ärztliche Schweigepflicht halten, wenn du 14 Jahre alt bist. Also theoretisch könnte und dürfte er ohne Probleme deiner Mutter etwas weiter sagen bzw. erzählen. In der Regel tun dies Ärzte aber nicht, also auch dann nicht, wenn man noch jünger als 14 ist. Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn dein Arzt eine Behandlung oder deinen Gesundheitszustand für bedenklich hält.

Aber ansonsten kannst du natürlich völlig sorglos einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren. Aufpassen musst du nur, wenn ihr privatversichert seid. Denn dann wird eine Abrechnung an deine Eltern erfolgen und diese somit über deinen Arztbesuch informiert werden.

Mitnehmen solltest du an dem Tag auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte und, wenn du möchtest, ein Zettel mit Fragen, welche du deinem Arzt gerne stellen möchtest.

Ich kann dir aber nicht versprechen, dass dir dein Arzt mit 13 die Pille ohne Rücksprache mit deinen Eltern verschreiben wird. Das solltest du zuvor auf jeden Fall bei einem ausführlichen Gespräch mit ihm abklären. Ansonsten hab einfach noch etwas Geduld und warte bis du 14 wirst, dann wird das alles ein bisschen einfacher werden ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn wirklich was ernstes ist und du Operiert werden musst oder so, dann muss sie deine Eltern natürlich informieren.

Aber wenn alles in Ordnung ist, dann sagt sie deinen Eltern, dass alles gut ist und fertig, sie wird wahrscheinlich nicht viel mehr sagen.

Aber was soll sie deinen Eltern auch schon sagen? Hast du Angst, dass sie was Privates oder Peinliches sagt?

Flamingowelt
Fragesteller

Ja ich habe Angst dass sie was sagt was mir peinlich sein könnte oder zum beispiel wenn ich jetzt die Pille brauche wegen meiner Haut und weil ich gelesen habe dass es beim Wachstum der Brüste hilft deswegen überlege ich nach der Pille zu fragen aber ich will nicht dass meine Mutter dass weiß.

DerFuchs69  17.10.2021, 19:58
@Flamingowelt

Ja über die Pille kannst du ja mit der Frauenärztin mal alleine reden und ihr sagen, dass das unter euch bleiben soll, dann sagt sie deiner Mutter erstmal nichts.

Wenn du sie aber dann wirklich verschrieben bekommst, weiß ich nicht, ob deine Mutter eventuell sogar unterschreiben muss

Das kommt immer auf den Einzelfall an

Wen umfasst die ärztliche Schweigepflicht

Eltern von Minderjährigen, sofern der Betroffene die Einsichtsreife hat, seine gesundheitliche Situation, die Schwere seiner Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten selbst zu beurteilen. Davon geht man allgemein ab dem 16. Lebensjahr aus.

https://kinderarzt-pocking.de/aerztl-schweigepflicht/

Ärzte haben auch bei minderjährigen Patienten eine Schweigepflicht. Das gilt nach einem Urteil des Landgerichts Köln mindestens dann, wenn der Patient die Reife und Einsichtsfähigkeit zeigt, um Entscheidungen selbst zu treffen. Darauf weist die Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht des Deutschen Anwaltvereins in Berlin hin.

https://www.t-online.de/leben/familie/id_19773086/aerztliche-schweigepflicht-gilt-auch-bei-minderjaehrigen.html

Hallo,

mit 13 Jahren kannst Du Dir die Pille noch nicht ohne die Zustimmung Deiner Mutter verschreiben lassen.

Bitte lass Dich ordentlich über die Pille aufklären, denn sie ist ein Medikament, das auch durchaus Nebenwirkungen haben kann.

Sie könnte Deine Stimmungsschwankungen sogar verschlimmern.

Flamingowelt
Fragesteller

Ich habe eine Frage noch zur pille undtwar habe ich gelesen dass sie beim Wachstum der Brüste hilft ist dass wahr ?

Knovieh  17.10.2021, 20:43
@Flamingowelt

Das kann sein, muss aber nicht. Der weibliche Körper ist keine homogene, gleichgeschaltete Masse. Viele Faktoren spielen beim Wachstum der Brüste eine Rolle, wie z.B. die Genetik.

Da du aber erst 13 Jahre alt bist, ist deine körperliche Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen. Alles braucht seine Zeit zum Reifen. Also immer schön den Ball flach halten...

Ich denke bei Minderjährigen wägt der Arzt ab. Sollte er z. B. eine potentiell lebensbedrohliche Lage bemerken oder eine Diagnose stellen, die eine Überweisung zu einem Facharzt erfordert bzw. elterliche Mithilfe, kommt er nicht darum herum mit ihnen zu sprechen.

Ansonsten wird er eher vermeiden mit ihnen zu sprechen und nur gezielt auf gestellte Fragen antworten. Wenn die Einbeziehung der Eltern das Vertrauensverhältnis unnötig stören würde, wird er es vorab mit der Minderjähringen besprechen und abstimmen.

Flamingowelt
Fragesteller

Und mit der Pille? Muss meiner Mutter Bescheid wissen wenn ich die Pille nehmen will wegen der Wut und so

blurryeyes22  17.10.2021, 20:00
@Flamingowelt

Mit 13 Jahren muss sie darüber informiert werden, übrigens wird die Pille nicht unbedingt Stimmungsschwankungen verbessern.

Es ist ein Medikament, das auch Risiken hat.

Flamingowelt
Fragesteller
@blurryeyes22

Und ich dachte auch wegen meiner Haut dass die Pille gut wäre weil ich sehr viele Unreinheiten habe und dazu habe ich gelesen dass die Pille beim Wachstum der Brüste hilft und dass wäre noch einer der Gründe wieso ich die Pille wollen würde

Realisti  17.10.2021, 20:08
@Flamingowelt

Warum musst du das heimlich machen? Meine Tochter bekam mit 14 Jahren die Pille, weil sie starke Regelbeschwerden hatte und ganz schlechte Haut. Ihren ersten Freund hatte sie erst viele Jahre später.

Den Körper mit den künstlichen Hormonen formen zu wollen funktioniert nicht wirklich. Die Größe des Busens ist genetisch vorbestimmt. Das pusht keine Pille. Vielleicht kommt es zu Wassereinlagerungen, aber nicht zum Wunderbusen. Das würde vermutlich auch zu Dehnungsstreifen führen, wenn es zu schnell passiert. Denke nicht, dass du das haben möchtest, denn die gehen nie wieder weg.