Dürfen Ärzte Minderjährige ohne Eltern röntgen?

5 Antworten

Ich bin als Jugendliche mindestens 1 x jährlich geröntgt worden, immer nach Sportunfällen. Meine Eltern haben das als notwendige Maßnahme gar nicht erst in Frage gestellt.

Glaubst du wirklich, ein Arzt macht ein ultrateures Bild zum Spaß? Wenn er es nicht dürfte, hätte er gleich gesagt, daß du unbedingt in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zu erscheinen hast.

Bitte nimm eine schriftliche Einverständniserklärung Deiner Eltern mit.... ohne darf er eigentlich keine Röntgenaufnahme bei Minderjährigen machen.... ihr könntet ihn hinterher verklagen! Oder nimm gleich einen Erziehungsberechtigten mit!

Ich wüsste nicht, warum das ein Problem sein sollte, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann bitte deine Eltern, dir eine Einverständniserklärung mitzugeben.

ahilmicio  18.09.2017, 19:25

Ja, das ist richtig! Ohne Einverständniserklärung ist es laut Strahlenschutzverordnung verboten Minderjährige zu röntgen, ausser in einem lebensbedrohlichen Notfall!

Ich sag mal so, die Ärzte da werden nichts tun, was sie nicht dürfen.
Die hängen sehr an ihrer Lizenz zum Praktizieren.

Und warum nimmt sich dann kein Elternteil Zeit Dich bei einem solchen Arztbesuch zu begleiten? Sorry - so etwas verstehe ich ! nicht.

Einen Orthopäden sucht man ja schließlich nicht wegen eines Schnupfens auf.