Braucht man für den Orthopäden eine Überweisung vom HA?

8 Antworten

Nein, ich bin nur mit Chipkarte angenommen worden. Frag zur Sicherheit wenn du dir einen Termin holst, dauert wahrscheinlich.

Hallo, in Österreich kannst du bis zu 2 Fachärzte, im Quartal, aufsuchen ohne Überweisung. Für Deutschland habe ich keine Ahnung. SMIEKY

eigendlich nicht! geht aber schneller mit Überweisung. Wie sind Sie denn versichert?

Ruderfusskrebs
Fragesteller

Gesetzliche Krankenkasse (Barmer -GEK)

PapaSchmerzfrei  29.12.2013, 07:53
@Ruderfusskrebs

Ich würde mir eine Überweisung geben lassen und dann musst ja einen Termin machen lassen. Das dauert bei Ortophäden immer sehr lange. aber rechtlich kannst auch so zum Ortophäden und Deine Sache vortragen ohne Ärztl. Überweisung.

Du kannst ohne Überweisung den Arzt aufsuchen seit Abschaffung der Praxisgebühr. Besser ist es allerdings wenn dein HA.dir die Überweisung ausstellt,denn dann bekommt er direkt den Arzt Bericht zugesandt.

einen termin beim orthöpäden zubekommen ist schon schwierig genug, wenn du akut schmerzen hast, solltest du lieber zum krankenhaus in die notaufnahme, das geht bedeutend schneller. gute besserung schonmal