Übermitteln Fachärzte Befunde an den Hausarzt auch ohne Überweisungsschein?

8 Antworten

Wen du keine Überweisung hast und deinen Hausarzt nicht angibst, wohin soll er dann den Befund schicken ? Nur mal so als Überlegung. Du kannst aber eine Kopie selbst haben.

Sie müssen normalerweise erwähnen, wenn Sie das haben wollen. Jedenfalls ohne Überweisungsschein.

Trotz Überweisung holt sich mancher Facharzt zusätzlich noch Ihr Einverständnis ein, ob er die Befunde an den HA weiter geben darf, womöglich sogar schriftlich.

Nein, dann nicht.

Hol Dir jetzt noch die ÜW und gib sie ab.

Dann schicken sie den Bedund.

Ohne Überweisung kennt er auch nicht deinen Hausarzt

Das ist im Grunde egal. Du solltest nämlich darauf dringen daß ein Bericht an Deinen Hausarzt geschickt wird.

Von vielen Leuten wird der Hausarzt nur anl besser Sanitäter angesehen bei dem es zu mehr nicht gereicht hat, allerdings ist das grundfalsch. Beim Hausarzt sollten alle Informationen angegeben werden, nur er kennt dann die jeweiligen Untersuchugsergebnisse und Diagnosen und kann dann entsprechend Handeln. Es nutz nämlich herzlich wenig, wenn der Orthopäde nicht weiß was z. B. der Neurologe so macht und umgekehrt.