Braucht man eine Überweisung zum Psychologen?

5 Antworten

Du kannst auch ohne Überweisung zum Psychologen gehen.

Es ist sehr schwierig Termine zu bekommen. Lange Vorlaufzeiten.

Alles Gute für Dich

DianaValesko  26.01.2022, 11:15

Danke für den⭐ und alles Gute für dich

Man braucht keine Überweisung. 6 Termine gehen immer. Und ich hab immer schnell Termine gefunden. Nie länger als 4 Wochen warten müssen, wenn ich mal einen gebraucht habe. Und wohne in ner Großstadt. Viele sagen immer "dauert ewig". Kann bestimmt so sein, aber halt nicht immer

Bei Psychologen gibt es das Problem, dass man schwer Termine bekommt. Teilweise kann das über 3 Monate dauern. Wenn der Arzt dich überweist und die Dringlichkeit klar macht geht das meistens etwas schneller. Aber benötigt wird diese Überweisung im Normalfall nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
doozer1968  24.01.2022, 22:59

Da haste wirklich Recht. Die Nachfrage bei Psychatern ist sehr groß. Manchmal dauert es lange, bis man mal dran kommt

doozer1968  24.01.2022, 23:14
@doozer1968

Und davon mal völlig abgesehen - ich habe schon Psychater kennengelernt, die wesentlich kranker und kaputter waren, als einer von uns.

AN ALLE DA DRAUSSEN:

LASST EUCH NIEMALS DISSEN VON IRGENDWELCHEN MÖCHTEGERN DOKTOREN UND SOLCHEN LEUTEN!

Bitte bleibt euch immer treu und lasst euch nicht veräppeln. Ärzte sind keine "Götter in weiss", sondern nur normale Menschen wie Du und ich.

Interessante Frage. Kann ich Dir genau beantworten:

Ich bin seit zig Jahren in Behandlung bei einem Psychiater (Drogenprobleme, psychische Probleme).

Die schlechte Nachricht ist, dass Du eine Überweisung benötigst.

Die gute Nachricht ist, dass Dein Hausarzt Dir diese Überweisung nicht verwehren darf.

Das bedeutet Folgendes:

1.) Du kannst Deinen Hausarzt um eine Überweisung bitten. Er ist aber verpflichtet, dir den Wisch auszustellen und hat auch kein Recht, dich nach irgendwelchen. Gründen zu fragen oder so.

2.) Du gehst direkt zum Psychiater, Neurologen Deiner Wahl, und die kümmern sich dann selbst um den Papierkram.

Wie auch immer und warum - Such Dir einen guten Arzt aus und bitte dort um einen Termin.

Alles Andere läuft dann schon.

LG DOOZER

aekw11  25.01.2022, 00:43

Hallo, für den Psychiater ist eine Überweisung durch den Hausarzt notwendig, dasselbe gilt aber nicht für eine Überweisung zum Psychologen.