Überweisung Psychologe?

14 Antworten

Ich war heute bei meinem Hausarzt und habe ihn nach einer Überweisung zum Psychologen gefragt

Die Überweisung hast du bekommen, weil du danach gefragt hast.

Soll ich mir jetzt selber ein Psychologen suchen?

Ja, das ist so üblich. Hör dich um, um einen zu finden, der sich mit deinem "Problem" , auch auskennt; bei deiner Krankenkasse bekommst du ggf. eine Liste.

Du musst mit langen Wartezeiten rechnen; einen schnellen "ersten Notfalltermin" räumen die seisen Therapeuten aber ein.

blaccboxx  28.02.2013, 14:46

sry. Fehlerteufel:

seisen - heißt natürlich: räumen die meisten Therapeuten aber ein.

Er darf dir keine Empfehlung für einen Psychologen geben, allerdings kann er dir eine Liste der in deiner Stadt oder in der näheren Umgebung ansässigen Psychologen aushändigen.
Diese Liste bekommst du aber auch auf Anfrage von deiner Krankenkasse.

Du brauchst nicht mal eine Überweisung und könntest auch ohne diese einen Psychologen suchen, deswegen hat er dir die Überweisung gegeben. Du musst dir sowieso selber einen suchen, denn kaum ein Hausarzt kennt gute Therapeuten. Vor allem, weil es sehr lange dauern kann, bis man an einen Therapieplatz kommt.

"und es war ein Psychiater, wo ich nie hin wollte, ich wollte einen Psychologen, die sind ganz anders, als die Psychiater, man sagt nicht umsonst, dass Psychiater oft selber einen brauchen!"

Hui - das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. In Deutschland gibt es neben den Psychiatern (Fachärzten) auch Psychologische Psychotherapeuten, die nach ihrem Psychologie-Studium noch eine Zusatzausbildung gemacht haben. Ich selbst habe einige Psychotherapeuten als Duz-Freunde (arbeiten sowohl in Klinik oder eigener Praxis) - würde deshalb Psychiater aber niemals derart diffamieren. Tatsache ist, dass unter Psychotherapeuten und Psychiatern die Suizidrate deutlich höher ist als in der Allgemeinbevölkerung - fast zwangsläufige Folge der enormen psychischen Belastung, denen diese Leute ausgesetzt sind. Da ist es total wichtig, Abstand wahren zu können.

Richtig ist, dass man in der Regel Geduld aufbringen muss, um einen Termin zu bekommen, und richtig ist auch, dass "die Chemie" zum Therapeuten stimmen muss. Aber irgendwann findet man einen guten Therapeuten, der zu einem passt und der auch helfen kann.

Suchen musst du selbst.

Kassenärztliche Vereinigung deines Einzugsgebietes hat Listen, deine Krankenkasse auch, ansonsten: gelbe Seiten, im Internet zB Psychotherapie-Informations-Dienst des BDP oder auch www.therapie.de , da kannst du nach PLZ suchen (unbedingt auch die Grundeinträge ganz unten auf den Seiten beachten! - nicht jeder leistet sich eine teure Werbeseite).