Braucht man eine Überweisung vom Hausarzt um eine Magenspiegelung machen zu können?

4 Antworten

Ohne Überweisung bzw. ärztliche Anordnung gibt es wohl keine medizinische Notwendigkeit (das wird zumindest angenommen), dann darfst du das selber zahlen.

Nein, du brauchst eine Überweisung. Es wird ja keine Magenspiegelung ohne Verdacht gemacht. Warum willst du es ohne machen?

injection
Fragesteller

ich war gerade beim hausarzt wegen meinem erbrechen. die blutergebnisse sind ja heute angekommen. ich musste erstmal 30 minuten warten um nur ein "ok" zu hören und das wars. die arbeit war erledigt und ich wurde rausgeschickt.

seirios  12.09.2011, 16:54
@injection

Wenn du das Ergebnis anzweifelst, kannst du dir immer eine Zweitmeinung einholen.

Wasabicliochips  12.09.2011, 16:55
@injection

Dann solltest du dir mal die Meinung eines zweiten Arztes einholen - das geht ja so nicht. Normalerweise kannst du auch den Wunsch äußern, dass du zur Sicherheit gerne eine Magenspiegelung hättest, und eine Überweisung brauchst.

injection
Fragesteller
@seirios

ja, ich zweifle das ergebniss an. die blutwerte sind ok aber ich muss mich immernoch übergeben. dem arzt ist es egal, so wie ich das gesehen habe. wäre ich privat versichert wäre es bestimmt anders. wie viel kostet die magenspiegelung?

Wenn der Hausarzt die Magenspiegelung selbst macht, nicht.

ein hausarrzt überweist seine patienten an die kollegen fachärzte, wenn sie selber die leistung nicht erbringen können/dürfen...