Wann fällt die Schweigepflicht eines Sozial Arbeiter weg?

5 Antworten

Verhinderung von Straftaten kommt vor Datenschutz

Jeder hat eine Anzeigepflicht, wenn mit bekannt gewordenen Informationen eine schwere Straftat (z. B. Mord, Menschenhandel) verhindert werden kann. Aber: Sofern etwa Sozialarbeitern Straftaten aus der Vergangenheit anvertraut werden, besteht diese Anzeigepflicht nicht!

Wenn Suizid dazugehört dann fällt die Schweigepflicht, denke ich. Wäre jedenfalls besser so^^"

HabNeFrage9702
Fragesteller

Ich weiss nicht genau ob, dass besser für mich ist bei Suizid, weil ich eigentlich gerne mal mit jemandem auch von person zu person reden würde aber ich will auch keine ärzte oder so.

Was heißt ich würde entweder nur begrenzt erzählen oder garnicht :(

Bei Gefahr im Verzug gilt eine Anzeigepflicht und der Mitarbeiter wird direkt handeln und die nötigen Personen informieren.

Auch bist du minderjährig - er kann & wird deine Eltern informieren.

HabNeFrage9702
Fragesteller

Hmm ok ich habe vorher mit jemandem gesprochen und er hat nichts gesagt.

Er ist jetzt allerdings weg und jetzt habe ich jemand neuen und bei ihr bin ich mir noch nicht so sicher was ich sagen kann ohne ärzte dabei zu haben

Aber reicht es schon, wenn ich von damaligen versuchen erzähle von denen keiner was weiss oder auch schon regelmäßige gedanken?

Den schweigepflichtigen Personenkreis regelt der § 203 StGB.

Ist allerdings das höchste Rechtsgut, das wir kennen, das menswchliche Leben, gefährdet, fällt diese Schweigepflicht dem § 34 StGB zum Opfer. Und das geht locker vor der Schweigepflicht eines jeden der im § 203 StGB genannten Personen.

es kommt sehr darauf an mit welchem Auftrag der Sozialarbeiter arbeitet wem gegenüber eine Schweigepflicht besteht.

HabNeFrage9702
Fragesteller

Mein lehrer meinte zu mir ich soll dort regelmäßig hin gehen, und es ist ein staatlicher sozial arbeiter der bei uns in der schule arbeitet

Sanja2  26.03.2022, 18:54
@HabNeFrage9702

es ist also ein Schulsozialarbeiter. Der muss deine Eltern informieren wenn Gefahr für dich besteht. Sollte er das Gefühl haben, dass man nicht abwarten kann, kann er direkt auch einen Notarzt rufen. Wenn er feststellen sollte, dass deine Eltern nicht mitarbeiten obwohl es notwendig wäre, kann er auch das Jugendamt informieren.

HabNeFrage9702
Fragesteller
@Sanja2

Oh ok, danke

Spätestens bei Selbst- und/oder Fremdgefährdung.