Darf mein Chef kontrollieren ob ich nochmal beim Arzt war?

8 Antworten

Anrufen darf er überall. Auskunft wird er hoffentlich nicht bekommen.

Woher weiß Dein Chef welche Krankheit Du hattest? Das geht den weniger etwas an und hat dem AN bisher auch wenig genutzt seine Krankheiten in den Betrieb zu tragen und auszubreiten.

Dein Chef hat bei Deinen Arztbesuchen kein Mitspracherecht. Eine Ausnahme würde ich sehen wenn Du noch wie krank aussiehst und auch so arbeitest. Dann würde ich als Chef auch einen Arztbesuch anraten/verlangen.

Naja ich fühle mich heute schon viel besser und ich würde mir eben total blöde vorkommen dann nochmal zum Arzt zu gehen. Würde ich mich noch krank fühlen, dann würde ich natürlich nochmal den Arzt aufsuchen.

Ich würde halt gerne einfach sagen das ich nochmal beim Arzt war, habe aber Angst das er dann dort anruft und fragt ob das Stimmt.

@Pumi07

Der juristische Hintergrund ist mehrmals genannt worden.

Du mußt Dir jetzt raus suchen: entweder schwindeln (mit Risiko) oder Kreuz zeigen.

Vielleicht hilft auch eine flapsige Bemerkung: Chef mir gehts prima, ich braucht keinen Doc!

Es gibt keine Pflicht, die Dich dazu verpflichten würde am letzten Tag der Arbeitsunfähigkeit noch einmal zu Deinem Arzt zu gehen. Eine "Gesundschreibung" gibt es nämlich nicht.

Anders sieht es aber aus, wenn Du weiterhin krank bist. Dann musst Du sogar am letzten Tag der Krankmeldung zum Arzt und verlängern lassen. Bei "Lücken" kannst Du sonst Deinen Anspruch auf Zahlung von Krankengeld verlieren.

Gemäß der Rechtsprechung kann ein Arbeitnehmer nicht nur durch Gesetz, sondern auch auf Grund einer tarif- oder einer individualarbeitsvertragsrechtlichen Regelung zur Mitwirkung an einer ärztlichen Untersuchung verpflichtet werden. Eine Untersuchung muss sich aber auf die Abklärung des nahegelegten Krankheitsverdachtes beschränken. Wenn du dem AG nun selber erzählt hast, dass du Agina hattest, könnte er dich daher durch ggf. geltende rechtliche Bestimmungen zur Untersuchung schicken- wenn diese im Interesse des Schutzes der Arbeitskollegen oder von Kunden ist.

Nein, Dein Chef darf da nicht einfach anrufen. Und wenn er es tut, dürfen die keine Auskunft geben.

Aber ich kann Deinen Chef verstehen, dass er sicher sein will, dass Du wirklich gesund bist. Erstens sollst Du ja keinen anstecken, und zweitens will er nicht, dass Du ein paar Tage später schon wieder da liegst... Je nach Art des Jobs sollst Du Dich auch nicht sofort wieder überanstrengen können. - Eigentlich kann ich nur sagen: da nimmt ein Chef offenbar seine Fürsorgepflicht für die Mitarbeiter ernst!

Der Arzt darf keine Auskunft darüber erteilen ob du die Praxis besucht hast. Unterliegt der Schweigepflicht.