Wie weit geht die Schweigepflicht von der Schulpsychologin?

9 Antworten

Er darf schon. Aber er wird erst mal versuchen dich zu überzeugen, dass es richtig ist es den Eltern zu erzählen.

Schau mal eine Eltern merken doch auch dass die was bedrückt. Das schafft ein ungutes Familienklima. Wodurch sich deine Lage auch nicht verbessert.

Er wird aber schon so auf deine Eltern einwirken, es zumindest mit allen Kräften versuchen, dass sie dich verstehen, dass du keine Ärger bekommst.

Klar hat man dir bestimmt 100 mal gesagt sein vorsichtig. Und Teenies schlagen so was in den Wind, ist ja alterstypisch. Aber jeder macht mal Fehler. Wichtig ist, dass man dann darüber redet. Auch mit den Leuten die es indirekt betrifft. Hier dann deine Eltern.

Musst nicht Antworten aber du hast doch bestimmt nicht Bilder geschickt und geschickt nur dass er reagiert?

Wie? Also das letzte…

@ArtemisVictoria

Nun ja hat er dich direkt oder auch indirekt zu den Bildern aufgefordert?

@Nordseefan

ja, also am Anfang hat er so Andeutungen gamcht, dann hat er mich gefragt und ich hab sie ihm einfach geschickt

@ArtemisVictoria

Das habe ich stark vermutet. und somit ist er der Übeltäter. du bist nur ein Opfer. Ok ja du hättest etwas nachdenken können. macht man aber in deinem Alter (lass mich raten zwischen 14 und 17?) halt dann eher doch nicht. Weil man es ja überblicken kann. Das man es nicht kann merkt man eben oft erst später. Da sind dann Vorwürfe fehl am Platz (hinweise ja, aber keine Vorwürfe).

Rede mit deinen Eltern darüber, wenn es dir leichter fällt auch gerne zusammen mit dem Schulpsychologen. Er hat so was gelernt er weiß auch wie man mit Eltern umgeht die dann doch mal das ganze etwas anders sehen.

@Nordseefan

Ich bin 13, und war damals am Anfang 12, und wurde dann nach ca 1 - 2 Monaten dreizehn

@ArtemisVictoria

Also doch noch ein Stück jünger als ich dachte. Dir ist da echt kein Vorwurf zu machen. Letztlich musst du es wissen, aber rede mit deinen Eltern darüber. Das was der Mann gemchacht hat ist Missbrauch von Kindern.

Jetzt wird es wohl leider zu spät sein, anzeigen geht nicht mehr. Denn du wirst ja wohl nicht mehr in Kontakt mit ihm stehen oder seine Mailadresse haben.

@Nordseefan

Naja, ich habe seine Accounts und Chatscreenshots, nichts mit Bildern, aber mit sexuellen Dingen, weil ich die Bilder alle gelöscht habe, damit es meine Eltern nicht sehen, jetzt hat nur er die Bilder…

@ArtemisVictoria

Und die solltest du ihnen zeigen. Wenn da noch was ist dann Lohnt eine Anzeige auf jeden Fall.

@Nordseefan

Aber dann kriegen es meine Eltern mit, ich habe drei Jahre Zeit… Erst dann verfällt das

@ArtemisVictoria

ja und? Deine Eltern SOLLEN es ja mitbekommen. Es wäre schon reichlich unfair um nicht zu sagen gemein, wenn sie dich dafür bestrafen. Das ist das allerletzte was du brauchst.

@Nordseefan

Meine Mum wäre aber sicher enttäuscht von mir

@ArtemisVictoria

Das vielleicht schon. Auf der anderen Seite: Eltern sind nicht dumm. Sie merkt doch dass dich was bedrückt. und sie ist vermutlich noch trauriger und enttäuschtr dass du kein Vertrauen zu ihr hast.

@Nordseefan

Ich überspiele soetwas relativ gut, ich weine nur nachts alleine und zeige meine Verzweiflung nicht

@ArtemisVictoria

Relativ gut..... Dennoch:Eltern merken so was. Glaub es mir.

Nein, wenn du das nicht möchtest, darf aue das niemanden erzählen. Es kann allerdings sein, dass sie auf dich einreden wird um zu erreichen, dass ihr es z.B. gemeinsam sagen könnt

Okay, danke

Hallo!

Schulpsychologen haben eigentlich Schweigepflicht, außer es geht um etwas sehr negatives, zum Beispiel Depressionen, Suizidgedanken,...etc.

Du kannst ja mal zu ihr gehen und ihr sagen, dass du ihr gerne etwas relativ privates erzählen möchtest, aber deine Eltern am besten nicht davon erfahren sollten.

Es kommt auf die Psychologin an, es kann sein, dass sie es (vorerst) für sich behält, aber es könnte auch sein, dass sie gleich deine Eltern kontaktiert.

Bitte sie auf jeden Fall darum, es erst mal 'geheim' zu halten.

Ich weiß, dass es 'peinlich' ist, seinen Eltern sowas zu gestehen, aber es ist besser, dass sie es wissen. Du und die Psychologin könnt es ja gemeinsam deinen Eltern erzählen.

Viele Grüße

Wenn der Mann sehr viel älter ist, wird er die Bilder sicher nicht weitergeben! Denk nicht mehr darüber nach - und lass es dir eine Lehre sein!

Warum antwortest du auf alle Fragen?

@HugoGuth

Ehm nein, es ist nur komisch

@HugoGuth

Ich fühle mich ein biiiisschen gestalkt

@ArtemisVictoria

Weil ich deine Fragen beantworte? Okey, ich schreibe nix mehr!

@HugoGuth

Nein, aber du beantwortest gefühlt alle Fragen, dir ich jemals gestellt habe. Und da frage ich mich, ob du irgendwas willst oder so.

@ArtemisVictoria

Na, wenn mir jemand sympatisch und interessant vorkommt, beantworte ich halt ein paar Fragen!

Erstmal tut es mir sehr leid dass du sowas Erfahren musstest und jenachdem wie alt er war lebt er eh nicht mehr lange :D (naja unpassend) Ich glaube dass deine Psychologin das der Polizei weiter reichen muss und dann werden wahrscheinlich deine Eltern das erfahren aber vielleicht hast du Glück und man kommt irgenwie da herum Wenn du ihr die Nummer/Namen von dem Mann gibst auf der Seite wo das Passiert isz und dann erledigt sie den Rest und du musst vllt ein zwei Dinge sagen,Viel Glück <3

Woher ich das weiß:Recherche

Danke, ich hab seine Nummer leider nicht, nur den gutefrage Account und seinen Telegramaccount, das schlimmste ist, dass er diese Frage gerade lesen kann, und meine Bilder hat, und weiß dass ich es jemandem erzählen will.

@ArtemisVictoria

Ohje du Arme,Hast du ihn blockiert weil wenn er das sieht wird er wahrscheinlich seinen Telegram Account löschen oder sein Gutefrage acc

@Nazistoeten

naja ich denke er kennt seine Situation, ich habe auch schonmal mit Anzeige gedroht

@ArtemisVictoria

ich habe auch Screenshots