Opripram 100mg mit 16?

3 Antworten

Bei Kindern und Jugendlichen ist die Wirksamkeit und Sicherheit von Opipramol nicht nachgewiesen. Die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird daher nicht empfohlen.In Studien zur Behandlung von Depressionen in dieser Altersgruppe zeigten Arzneimittel aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva, zu denen auch Opipramol gehört, keinen therapeutischen Nutzen. https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Opipramol-AL-50mg-Filmtabletten-4782034.html

Sprich mit deinem Arzt.

Jeder Arzt (mit Approbation) kann Opipram verschreiben, es gehört zur Klasse der trizyklischen Antidepressiva. Jenseits des vollendeten 14. Lebensjahres ist keine Information bzw. Erlaubnis der Eltern erforderlich.
Ob eine Verschreibung bei einem Jugendlichen wirklich sinnvoll ist, darüber kann man diskutieren. Bei mittelschweren Depressionen sind eher körperliche Betätigung (Sport, Joggen, Nordic Walking) und psychotherapeutische Unterstützung das Mittel der Wahl.

Ab 14 entscheidet der Arzt ob der Jugendliche im reif genug erscheint oder nicht.

Allerdings ist Opipram 100mg für Jugendliche unter 18 gar nicht zugelassen.

MarekPL44
Fragesteller

Also kann er es garnicht vom Arzt verschrieben haben, richtig?

Menuett  05.12.2017, 20:22
@MarekPL44

Es kann trotzdem von einen Arzt verschrieben worden sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Sprich mal mit Deinem Bruder.

MarekPL44
Fragesteller
@Menuett

Wie sieht es denn aus, wann verschreibt der Arzt dieses Medikament?

Also ich meine ich habe unsren Hausarzt eben gefragt, weil ich sehr guten privaten Kontakt zu ihm habe. Er sagt, dass er nichts dergleichen verschrieben hat.

 Wenn mein Bruder  zur einem anderem Arzt gehen würde, der ihn garnicht kennt, würde der Arzt auch solch ein Medikament verschreiben oder nur, wenn der Arzt den Patienten besser kennt?

Menuett  05.12.2017, 21:01
@MarekPL44

Dein Hausarzt ist ein Hundfott, das war eine Straftat, die er da begangen hat.

Ein Psychiater würde ihm nach Diagnose u.U. dieses Medikament gegen eine Angststörung verschreiben.

MarekPL44
Fragesteller
@Menuett

„Dein Hausarzt ist ein Hundfott, das war eine Straftat, die er da begangen hat.“

Ja ich weiß...

Danke