Schwangerschaft vor Eltern verheimlichen?

10 Antworten

Soweit ich weiß darf man erst mit 16 abtreiben ohne dass die eltern es erfahren

Grundsätzlich darf eine Minderjährige nur dann alleine über einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden, wenn sie den nötigen "Reifegrad" besitzt, eine solche Entscheidung zu überblicken und zu verantworten. Da du 15 bist, würdest du das alleine dürfen. Eltern würden nichts erfahren.

Fettesweibxd
Fragesteller

vielen dank!! :))

Deine Eltern werden davon Erfahren müssen. Das mit der "Abtreibungstablette" wird nicht beim Frauenarzt gemacht sondern im Krankenhaus und sie kostet Geld. Wenn man Minderjährig ist kann man die Kosten dafür bei der Krankenkasse beantragen. Das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst und die Eltern werden davon Erfahren müssen, da du Unterschriften tätigen musst und deine alleine nicht rechtskräftig ist. Ich bin selbst mit 16. Schwanger geworden und stand vor der Wahl, habe mich aber für mein Kind entschieden und daher weiß ich aus Erfahrung das es ohne Mami oder Papi nicht geht..

Hast du das hier mal gelesen? Das trifft ja fast 1:1 zu

http://www.t-online.de/eltern/familie/id_19773086/aerztliche-schweigepflicht-gilt-auch-bei-minderjaehrigen.html

Ich würde so etwas aber nicht verschweigen, das ist viel zu wichtig für alle Beteiligten und deine Eltern würden dir - nachdem der erste Schock soweit verdaut ist ^^ - sicherlich sehr helfen, auch mit ihrer Lebenserfahrung, um Entscheidungen besser treffen zu können. Schon alleine aus Respekt vor den Eltern würde ich das nicht verheimlichen, das könnten sie dir sehr, sehr übel nehmen.

Fettesweibxd
Fragesteller
  • dankeschön! :)

Also rein theoretisch weiß man in der ersten Woche nicht, dass man schwanger ist, weil man die ersten 2 Wochen der 40-wöchigen Schwangerschaft noch gar nicht schwanger ist, da die vor dem Eisprung liegen :)

Aber ich weiß was du meinst.

Und nein, man müsste es den Eltern nicht erzählen und theoretisch darf das auch der Arzt nicht tun, er hat ja Schweigepflicht. ABER wenn man unter 14 ist, ist der Arzt verpflichtet, die Eltern dazu zu ziehen, da davon auszugehen ist, dass das Kind noch nicht einwilligungsfähig ist, was eine Behandlung angeht. Bei 14 und 15-jährigen entscheidet der Arzt, ob diese Einwilligungsfähigkeit schon gegeben ist, ob man reif genug ist, die Tragweite solch einer Entscheidung zu begreifen. Findet der Arzt, dass man es noch nicht ist, wird/muss er die Eltern informieren. Erst ab 16 darf er das definitiv nicht mehr.

Fettesweibxd
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort,hat mir sehr viel weitergeholfen :)