Mifegyne Woher bekommen?

8 Antworten

Du musst dir in der örtlichen Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle einen Termin geben lassen und dorthin zur Beratung gehen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben, damit eine Abtreibung keine Straftat ist. Ohne darf dir kein Arzt helfen und dir auch das Medikament nicht geben.

Die Beratungen sind in der Regel sehr einfühlsam und hilfreich. Deine Eltern werden nicht darüber informiert. Du bekommst dort einen Schein, der belegt, dass du die Beratung in einer anerkannten Konfliktberatungsstelle in Anspruch nehmen darfst. Du wirst dort auch erfahren, welche Frauenärzte die Medikamentöse Schwangerschaftsunterbrechung vornehmen.

Der Schwangerschaftsabbruch darf frühestens drei Tage nach der Beratung durchgeführt werden.

Also lass dir morgen gleich einen Termin geben. Die werden kurzfristig vergeben. Alles Gute.

Werden die eltern dann beim frauenarzt informiert?

@anni232

Wenn du nicht unter 14 bist und nicht übermäßig unreif und hilflos bist, dann werden deine Eltern nicht informiert. Eine Schwangerschaft ist eine so persönliche Sache, dass die Eltern kein Mitspracherecht haben und dass ihnen gegenüber auch für Minderjährige keine Auskunftspflicht bzw. ein Schutz der persönlichen Daten besteht.

Ups, verschrieben. Du bekommst dort einen Schein, der belegt, dass du die Beratung in Anspruch genommen hast.

@landregen

Kein Problem,

Aber kann mir die FrauenÄrztin ohne meine eltern zu informieren diese Pille dann geben?

@anni232

ja, kann sie. Eine gute Ärztin macht das aber evtl. nur, wenn du dich Stunden in der Praxis aufhältst und unter ärztlicher Aufsicht bist. Ich rate dringend, dass dich eine Person deines Vertrauens begleitet: Freund, beste Freundin, eine verschweigene Verwandte... (?)

@landregen

Mein Freund würde ja mitkommen etc..

Ich bin eben erst 13 (bald werde ich 14)

und mein freund ist 14 also ich weiß nicht ob das alles ohne eltern informieren so geht oder? ich meine die pille bekommt man ja auch nicht ohne eltern... also wir haben verhütet aber leider ist das kondom...

@anni232

Wie das mit dreizehn ist, kann ich dir nicht sicher sagen. Du wirst auf jeden Fall in der Beratungsstelle jede mögliche Hilfe bekommen.

@landregen

okey danke dir.

@anni232

Bei Unter 14-jährigen werden die Eltern nicht nur informiert, sie müssen auch anwesend sein.

Welche Methode für den Abbruch die beste ist, entscheidest nicht du.

Geh zu einer Beratungsstelle (z.B. Pro Familia), dann gehst du zur Frauenärztin und lässt den Abbruch machen. Ohne den Beratungsschein macht die das nicht (darf sie auch nicht).

Nirgends. Mit einer Mifegyne ist es nicht getan, das muß unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Die ist strengstens verschreibungspflichtig.

Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch ist nur in der Frühschwangerschaft wirksam. Er ist bis zur neunten Schwangerschaftswoche (also bis zum 63. Tag nach Beginn der letzten Monatsblutung) erlaubt. Vor dem Abbruch sind eine Beratung und anschließend drei Tage Wartezeit gesetzlich vorgeschrieben.

Hersteller dürfen das Präparat nur an zugelassene Kliniken und Arztpraxen abgeben. Mifegyne darf nur unter strenger ärztlicher Kontrolle eingenommen werden. Der herkömmliche Vertriebsweg über den Großhandel und die Apotheken ist damit ausgeschlossen.

Geh unbedingt zu einer Familienberatungsstelle, um einen Beratungsschein zu bekommen, damit kannst du eine Abtreibung vornehmen lassen. Macht aber nicht jeder Arzt.

Ob die Eltern davon in Kenntnis gesetzt werden müssen, weiß ich nicht, immerhin bist du noch minderjährig.

Hallo,
Schade, dass du das Kind nicht behalten oder zumindest auf die Welt bringen willst.

Geh erstmal zum Frauenarzt und lasse dir die Schwangerschaft bestätigen.Da bekommst du auch Infos über alle Abtreibungsmethoden und kannst im Anschluss gleich zu ProFamilia gehen und dir nen Stempel besorgen. Danach kannst du wieder zum FA gehen und es durchziehen. Bis zur 12. (14.) Woche kannst du es auf jeden Fall noch durchziehen, danach nur in Sonderfällen.

Meinst du denn wirklich zwei Wochen schwanger?

Hat denn schon ein Frauenarzt deine Schwangerschaft bestätigt? Oder woher weißt du so früh mit Bestimmtheit, dass du überhaupt schwanger bist?

Du musst erst zu einer Schwangerenberatung, dort bekommst du einen Schein, damit der Arzt weiß, dass du dort warst. Wie abgetrieben wird, bestimmt der Arzt, nicht du.

Angesichts dessen, dass du erst 13 Jahre alt bist, sehe ich aber keine Chance, dass du das Ganze ohne Wissen deiner Eltern durchführen kannst. Selbst bei der Beratungsstelle wird sehr wahrscheinlich verlangt, dass deine Eltern dabei sind.

Du solltest dich also auf jeden Fall als Allererstes deinen Eltern anvertrauen. Die können dann zusammen mit dir alle weiteren nötigen Schritte unternehmen.