Haben Schulärzte eine Schweigepflicht?

6 Antworten

Die "ärztliche Schweigepflicht" ist eine allgemeine Schweigepflicht, dir für jeden Arzt gilt!

Sie wird nichts weiter sagen dürfen! :)

kartoffelsirup  27.10.2011, 22:09

Vielen lieben Dank für deine Auszeichnung! :)

Lasermann  28.10.2011, 14:45
@kartoffelsirup

Immer lese ich von der Schweigepflicht.....Jedoch gilt diese nur für Erwachsene, das bedeutet wenn sie etwas von denen bemerkt, illegales oder ähnliches darf der Arzt das nicht an dritte weitererzählen. Aber bei minderjährigen ist das anders. Bei Verdacht auf Gefährdung, darf der Arzt sehr wohl den Eltern alles erzählen. Niemand außer den Eltern jedoch.

Aber der Arzt wird wohl vom Rauchen keine schlimme aktive Gefärdung sehen, aber ansonsten dürfte er es den Eltern sehr wohl erzählen....

Viele Grüße :-)

Lasermann  28.10.2011, 14:46
@Lasermann
  1. Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles.

Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles.

kartoffelsirup  27.10.2011, 22:05

Tut mir leid, aber du darfst deine Antworten nicht einfach kopieren! :)

ein arzt hat immer schweigepflicht egal ob schul-, chirurgischer, oder frauenarzt etc

Definitiv, ja,. Jeder Arzt steht unter Schweigepflicht.

ja, das sind auch ärzte wie alle anderen auch