J2-Untersuchung?

6 Antworten

Hi lieber Fabian :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du von dir aus sagst, dass du die J2 Untersuchung machen lassen möchtest, wenn du 16 bist. Dies macht vor allem Sinn, das du nicht bei der J1 gewesen bist. Dafür schon einmal einen Daumen hoch für dich :-)

Und selbstverständlich kannst du bei deinem Arzt dafür alleine einen Termin vereinbaren. Da brauchst du deine Eltern nicht dafür. Gleiches gilt dann auch für den Termin selbst, wo du ebenfalls alleine und ohne deine Eltern hingehen kannst. Das habe ich damals auch so gemacht (bin bei der J1 gewesen). Deine Eltern erfahren von dem Termin eigentlich nur, wenn ihr privatversichert sein solltet. Denn in dem Fall würde die Abrechnung direkt über deine Eltern und nicht über die Krankenkasse folgen. Seid ihr gesetzlich versichert, kannst du ja bei deiner Krankenkasse nachschauen, ob diese die Kosten für die J2 übernimmt, was inzwischen ein Großteil aller Krankenkassen auch tut.

Auf die Untersuchung selber musst du dich nicht großartig vorbereiten. Du solltest vielleicht nicht gerade vom Sportunterricht zum Arzt gehen, aber das erklärt sich ja von selbst ;-) Ansonsten nimmst du einfach deine Krankenkasse mit zu dem Termin und natürlich noch deinen Impfpass. Und das war es dann eigentlich auch schon.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J2 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fabian922
Fragesteller

Danke für die Antwort :D

Sunglassgirl  20.10.2021, 19:49
@Fabian922

Sehr gerne :-) Und vielen Dank für das Sternchen ^^

Fabian922
Fragesteller
@Sunglassgirl

Kein Problem ^^ Könnte ich dich noch eine Frage privat fragen?

Sunglassgirl  20.10.2021, 19:58
@Fabian922

Ja klar, hab deine FA angenommen, so dass du mir schreiben kannst :-)

Mit 16 solltest du problemlos alleine zur J2 Untersuchung gehen können. Davon ausgehend, dass du gesetzlich versichert bist, würden deine Eltern das dann auch nicht mitbekommen müssen. (ebenfalls davon ausgehend, dass sich im Rahmen der J2 keine Besonderheiten ergeben). Wirklich vorbereiten muss man sich darauf eigentlich nicht. Frag am Telefon, ob du irgendwas mitbringen sollst oder beachten sollst. (im Rahmen von U- und J Untersuchungen wird z.B. gerne mal der Impfstatus überprüft).

Hi, super dass du die J2 machen willst. Die ist echt wichtig.

Du brauchst deine Versichertenkarte und wenn du hast Impfausweis und das gelbe Untersuchungsheft. Deine Eltern erfahren davon in der Regel nichts. Mach einfach einen Termin beim Kinder- und Jugendarzt für die J2. Dann kannst du alleine hin etc.

Vorbereiten musst du dich nicht wirklich. Bring die Unterlagen (oben genannt) mit und dusch vorher - das reicht als Vorbereitung.

Die Untersuchung besteht aus zwei Teilen: Einem Fragenteil und einer körperlichen Untersuchung.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach :)

Fabian922
Fragesteller

Jo, danke :))

Die Untersuchubg wird ähnlich wie die j1 ausfallen.

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test. Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw. Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert. Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut. Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose runterziehen darf. Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber. Dort wird dann nach scharmhaarwuchs geschaut, ob die Vorhaut okay ist und sie sich zurück ziehen lässt, ob es dort sauber ist , und der Hoden wird einmal abgetastet. Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist. Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei. Und falls du erregt wirst ist es auch nicht schlimm ist ein Zeichen dass alles funktioniert ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Praxis gut erreichbar ist, kannst du das auch ohne deine Eltern absolvieren. Wenn du nicht alleine hingehen willst, kannst du sogar auch in einigen Praxen einen Freund oder eine Freundin mitnehmen. Auf Wunsch sogar zur Untersuchung. Je nachdem wie vertraut ihr seid. Mitnehmen musst du dein Impfbuch und die Versicherungskarte. Ansonsten eine normale Untersuchung bei der du dich bis zur Unterhose ausziehen müsstest und wenn du die Haut- und Genitaluntersuchung willst, dann auch 1-2 Minuten nackt oder bei heruntergelassener Unterhose. Blut wird auch abgenommen, sonst keine schmerzhafte Untersuchung. Alles aber nur mit deiner Zustimmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung