J2 Untersuchung?

5 Antworten

Hi liebe Alina :-)

Da liegt dieser jemand ganz schön falsch, denn die J2 ist eine freiwillige Vorsorgeuntersuchung, welche man zwischen 15 und 17 Jahren beim Kinder- und Jugendarzt machen lassen kann, aber nicht muss. Es ist zwar sehr empfehlenswert diese machen zu lassen, vor allem, wenn man zuvor noch nicht bei der J1 Untersuchung gewesen ist, aber gezwungen werden kannst du dazu natürlich von niemandem.

Da hat dir also jemand Quatsch erzählt ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich gerne auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es gibt in manchen Klassen eine Untersuchung die da in der Schule veranstaltet wird und das ist dann freiwillig aber auch oft ein Gruppenzwang,
aber eher selten und ich denke bei euch nicht so, oder?

Und es Gibt manchmal anordnungen von Jugendamt bei auffälligen Familien wo die Kinder zu einer Untersuchung zu erscheinen haben, ist aber bei euch auch nicht so, oder?

Generell sollte man aber regelmässig mal untersucht werden von ein vernünftigen ArztInnen , das ist so 1x im Jahr finde ich..

https://www.netdoktor.de/diagnostik/j2-untersuchung/

Du solltest eher froh sein wenn du eine Kasse hast die die J2 noch zahlt !

Alina240507
Fragesteller

Ich gehe trotzdem nicht hin.

Alina240507
Fragesteller
@Repwf

Wenn du das meinst. Ich gehe halt nicht zu Untersuchungen die in meinem Fall unnötig sind.

Repwf  18.11.2021, 01:11
@Alina240507

Wenn du meinst… VORSORGEuntersuchungen sind nie wirklich nôtig und dem Moment wo sie stattfinden - ist ja der Sinn der Sache das sie Probleme aufdecken BEVOR sie großen Schaden angerichtet haben!

Gerade Haltungsschäden kannst du in dem Alter noch leicht korrigieren - Schmerz der Rücken erstmal weil du Bandscheiben und co falsch belastet hast ist es leider oft zuspät! Und genau DAS wirst du im schlimmsten Fall im Alter mit jahrelangen Schmerzen bezahlen…

Aber in deinem Alter ist das noch schwer zu glauben

Alina240507
Fragesteller
@Repwf

Nein ist es nicht. Ich bin leistungssportlerin und muss sowieso oft zum Arzt. Da brauch ich keine zusätzliche Untersuchung .

Achso und mein Bruder + meine Schwester sind beides Ärzte und beide würden mich auslachen wenn ich mit dieser dummen Untersuchung ankommen.

Aber klar du kennst mich ja und kannst beurteilen was ich weiß und was nicht.

Repwf  18.11.2021, 01:18
@Alina240507

„…Achso und mein Bruder + meine Schwester sind beides Ärzte und beide würden mich auslachen wenn ich mit dieser dummen Untersuchung ankommen…“

Dann sollten beide mal überlegen ob sie in dem Beruf richtig sind

Aber warum fragst du hier dann überhaupt wenn du doch soviel qualifizierte Leute in der Familien hast! Ein Arzt kann dir mit Garantie erklären wir das mit dem zwingen ist

Alina240507
Fragesteller
@Repwf

Zwang gibt es nicht. Das wäre schwere Körperverletzung

Munga01  18.11.2021, 14:28
@Alina240507

Liebes Kind, mach dich bitte jetzt nicht lächerlich!

Wenn deine Geschwister Ärzte wären, dann würden sie dir die Notwendigkeit dieser Untersuchung näher bringen und nicht lachen!

Im Übrigen wundert es mich schon, dass in keiner deiner zig-hundert Fragen bisher erwähnt wurde, dass du Leistungssportlerin bist.

Alina240507
Fragesteller
@Munga01

Ich sage nicht dass die Untersuchung nicht wichtig sei, aber in meinem Fall ist sie unnötig.

Munga01  18.11.2021, 14:31
@Alina240507

Laut deiner bisherigen Fragen bist du recht häufig krank.

Warum unternehmen deine Geschwister nichts dagegen und wie kann man das mit Leistungssport vereinbaren?

Frage für eine Freundin.

Alina240507
Fragesteller
@Munga01

Was sollen meine Geschwister denn daran ändern?

Und bei der Art Leistungssport die ich mache, würde man sehen ob man zb Haltungsschäden hätte.

Munga01  18.11.2021, 14:34
@Alina240507

Ja, schon gut. Reg dich wieder ab. Es ist ja deine Gesundheit, nicht meine!

Alina240507
Fragesteller
@Munga01

Wenn mir die Untersuchung was bringen würde, würde ich hingehen. Aber es bringt mir nichts

Ich kann ja verstehen, dass viele Jugendliche sich schämen.

Aber diese Untersuchung ist extrem wichtig. Wenn z.B. etwas mit deinem Rücken oder deinen Füßen nicht in Ordnung ist und man das so früh feststellt, kann man das noch korrigieren.

Wenn du erst mal ausgewachsen bist, geht das kaum bis gar nicht mehr und es kann dafür sorgen, dass du im Erwachsenenalter mal große Probleme bekommst.

Also gibt dir einen Ruck!

Das was der Arzt bei dir sieht, hat er schon tausendfach zuvor gesehen, da musst du dich wirklich nicht schämen.

Alina240507
Fragesteller

Ich schäme mich nicht

Ich gehe aber trotzdem nicht hin.

Munga01  18.11.2021, 15:08
@Alina240507

Du musst da auch nicht hingehen. Niemand kann dich zwingen.

Du musst es natürlich nicht, aber es wäre empfehlenswert.

Ich mein erklär mir das mal, wie soll dich jemand zwingen??🤣🤣