J1 untersuchung wenn man älter ist?

5 Antworten

Super, dass du erkennst wie wichtig die Jugenduntersuchung ist.

Am besten rufst du mal bei deinem Arzt an (oder lässt das deine Eltern machen), du wirst sicher die J1 sicher noch in einer Form nachholen können. Die Inhalte der J1 unterscheiden sich teilweise schon bei den 12 und den 14 Jährigen, deswegen wird man für dich eine Lösung finden, auch wenn du schon 15 bist. Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach :)

Hi :-)

Zuerst einmal ein dickes Lob an dich, dass du die Jugenduntersuchung machen lassen möchtest. Dafür schon einmal einen Daumen hoch für dich ;-)

Die J2 Untersuchung kannst du zwischen 15 und 17 Jahren (also bis einen Tag vor deinem 18. Geburtstag) machen lassen. Du musst also nicht warten, bis du 16 Jahre alt wirst ;-)

Die J2 ist der J1 übrigens sehr, sehr ähnlich. Der größte Unterschied im Gespräch mit dem Arzt liegen, weil dort dann wahrscheinlich eher zukunftsorientierte Themen angesprochen werden. Die körperliche Untersuchung entspricht ansonsten der selben, wie auch der bei der J1. Es wird also nichts weggelassen oder weniger untersucht, falls du dies befürchtest :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J2 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aber bei der J1 wird auch die psychische Untersuchung durchgeführt. Also da wird auch gefragt was mich psychisch belastet und sowas. Kommt das etwa auch bei der J2 vor?

@Benutzer2662

Also als "psychische Untersuchung" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber der Arzt könnte einen natürlich schon darauf ansprechen, klar. Das gilt sowohl für die J1, wie auch die J2.

Warum fragst Du nicht Deinen Hausarzt ? ...ein Anruf bei der KK hilft auch schon weiter..

war da mit gerade 13 noch. aber kann man bestimmt auch mit 15 erst machen

Und? Ich war da nie. Erst als ich schon volljährig war.

Dann geh halt zu einem stinknormalen Frauenarzt und nicht zum Kinderarzt.

Ein Frauenarzt macht doch ganz andere Dinge (hauptsächlich aus prinzip erstmal die Pille verschreiben) als bei der J1 oder J2 gemacht werden? Du könntest genauso sagen, dass er zum Zahnarzt soll...

Wenn man volljährig ist, kann man weder an der J1 noch an der J2 teilnehmen, daher scheinst du hier etwas zu verwechseln, wenn du schreibst, dass du dort warst, als du volljährig geworden bist.