Termin vereinbaren beim Psychiater?

9 Antworten

  • Das ist kein Problem, solange du versichert bist.
  • Ja, die Ärzte haben Schweigepflicht und es bleibt unter euch.
  • Nein, du kannst nur sagen das du einen Termin vereinbaren möchtest, das reicht.

In der Regel geht man normalerweise zu einem Psychotherapeuten/Therapeuten.

p.s. ich war bei einem Psychiater, weil ich depressive Symptome zeigte. Dieser musste mir Medikamente verschreiben, damit die Therapie über funktionieren konnte.

Gehe am besten zunächst zum Hausarzt, bespreche das mit dem.

Wenn erforderlich, stellt der eine Überweisung aus.

Solange ihr nicht privat versichert seid, bekommen Deine Eltern davon nichts mit.

Bei Privatpatienten kommen nämlich Rechnungen nach Hause.

Seid ihr gesetzlich versichert, DAK, AOK,..... dann ist alles gut.

florestino  03.07.2019, 11:25

Man braucht keine Überweisung des Hausarztes.

Du kannst einfach einen Termin ausmachen. Mit 16 geht das auch ohne Eltern. Du brauchst aber deine Krankenversicherungskarte, wenn du in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert bist.

Solltest du privat versichert sein, ist es schwierig: der Arzt wird die Rechnung an deine Eltern schicken.

Deine Eltern werden nichts von dem Termin erfahren, da mußt Du dir keine Sorgen machen.

Wenn Du dort anrufst, werden dich die Arzthelferinnen vermutlich schon nach dem Grund fragen.

Da mußt Du aber keine Angaben machen. Sag einfach, daß Du das mit dem Arzt besprechen möchtest und alles ist in Ordnung.

alarm67  03.07.2019, 11:22

Nicht ganz richtig!

Wenn die nämlich privat versichert sind, bekommen die Eltern das schon mit, dann folgen Rechnungen, die bei der privaten Krankenversicherung eingereicht werden müssen.

LeChuck01  03.07.2019, 11:24
@alarm67

Dessen bin ich mir bewußt.

Davon stand aber nichts in der Frage.

alarm67  03.07.2019, 11:35
@LeChuck01

Du wiegst den unerfahrenden Jugendlichen aber in Sicherheit, ohne nachzufragen!!!!

LeChuck01  03.07.2019, 11:37
@alarm67

Ebenso wie Du.

Denn deine Angaben sind ebenfalls nicht ganz richtig.

Auch mit der gesetzlichen Krankenkasse kann Vorkasse vereinbart werden.

Dann kommen die Rechnungen ebenfalls nach Hause, man genießt aber die Vorteile eines Privatversicherten.

alarm67  03.07.2019, 11:41
@LeChuck01

Man kann jetzt natürlich auch Sachen konstruieren!

Keine Praxis, kein Arzt würde jemals auf die Idee kommen, einem 16 jährigen per Vorkasse behandeln zu wollen.

Erst recht nicht, wenn das Behandlungen sind, die von der gesetzlichen KK bezahlt werden.

LeChuck01  03.07.2019, 11:43
@alarm67

Der 16jährige ist aber über die Eltern versichert.

Von "Vorkasse" habe ich kein einziges Wort verloren.

Der Einzige, der momentan konstruiert, bist Du, nämlich Dinge in meine Kommentare hinein.

Sina0608  03.07.2019, 12:22
@LeChuck01

Doch 😂😂 da: Auch mit der gesetzlichen Krankenkasse kann Vorkasse vereinbart werden. Also doch XD

LeChuck01  03.07.2019, 12:23
@Sina0608

Wo habe ich da von Vorkasse beim Arzt geschrieben?

Sina0608  03.07.2019, 12:24
@LeChuck01

Von "Vorkasse" habe ich kein einziges Wort verloren.Du hast das Wort doch geschrieben XD

LeChuck01  03.07.2019, 12:29
@Sina0608

Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.

LeChuck01  04.07.2019, 11:09
@Sina0608

Stimmt auffallend.

die ärztliche Schweigepflicht gilt auch bei dir, der Arzt darf deinen Eltern nichts gegen deinen Willen sagen.

Wenn ich gefragt werde, warum ich den Termin möchte (egal bei welchem Arzt) sage ich, das es private Gründe sind, die ich nur mit dem Arzt besprechen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung