Hat der Arzt eine Schweigepflicht beim tattoo?

5 Antworten

ob das unter die schweige pflicht fällt oder datenschutz weiß ich nicht, aber ein arzt darf keinerlei informationen herraugeben. letztendlich dürfte er nichtmal sagen das du bei ihm in behandlung bist.

leider wird das in krankenhäuser sehr locker gesehen und erst wenn man sagt das man keine infos herrausgeben besteht eine gewisse chance das nichts herrausgegeben wird

Ich bin der Meinung, dass der Arzt nichts sagen darf, solange du die Patientin bist. Aber warum deinem Vater nichts sagen? Ein Tattoo wird dir professionell sowieso eigentlich erst mit 18 gestochen, es ist etwas unverantwortlich sowohl von dir als auch von deiner Mutter. Ich weiß nicht, wo du dich hast stechen lassen, aber es ist einem Tatowierer eigentlich nicht erlaubt jemandem der minderjährig ist etwas zu stechen.

in vielen Studios ist es mit Erlaubnis der Eltern schon ab 16 erlaubt.

@laadygaga16

Ja, aber mit Erlaubnis der Eltern! Liegt aber hier nicht vor.

@dafee01

Tja ja, wer weiß. Vielleicht hat es ihr ihre Mutter ja erlaubt. - Ohne das Wissen des Vaters...

@YueYu

So ist es! Aber wenn ihre Eltern getrennt sein sollten, hätte die Mutter den Vater informieren müssen.

@dafee01

Das ist ein Problem im Innenverhältnis der Eltern. Das geht Außenstehende nix an und da muß sich auch keiner drum kümmern.

@Effigies

Trotzdem bräuchte der Tätowierer das Einverständnis ALLER Erziehungsberechtigten

die Mutter muss den Vater nur informieren wenn sie das gemeinsame Sorgerecht hätten.. davon steht aber oben nichts.

@laadygaga16

Wenn der Vater kein Sorgerecht haben sollte und dementsprechend auch geschieden von der Mutter der Fragestellerin ist, warum geht sie dann 1. zu seinem Arzt und 2. sollte sich Sorgen machen, dass der Arzt es dem Vater erzählen könnte? Dazu hätte er in diesem Falle ja noch weniger das Recht als ohnehin schon.

Guten Tag,

ein Arzt hat Schweigepflicht auch gegenüber Deinem Vater. Nur, über kurz oder lang wird Dein Vater sicher auch über Dein Tattoo stolpern. Warum dann nicht gleich in die Offensive gehen. Es ist doch kein Verbrechen ein Tattoo zu haben. Du solltest nur einen günstigen Zeitpunkt abwarten um Deinem Papa "Dein Geheimnis" zu präsentieren. Vielleicht gefällt es sogar!?

Eine meiner Töchter hat mich auch einmal damit überrascht. Eine kleinere Rose am Fußgelenk. Ich war damals erstaunt über Mut und Einsatz:) und es gefiel mir. Tochter Nummer zwei wagte sich an größeres Objekt. Seit dem denke ich darüber nach....auch einmal.....Mir fehlt der Mut dazu!

Leider ist mein Papa sehr darauf bedacht das ich erst mit 18 mache. Darf was ich will. Ich darf mir ja nicht mal Piercings jetzt machen lassen  von ihm aus.

Danke für den einzigen lieben Kommentar wie ich finde. :)

Überlegen sie es sich gut mit dem tattoo und so schlimm wie es viele sagen ist es nicht

LG :)

@xxpinkesEinhorn

Danke für nette Worte. Dir wird Dein Papa nicht den Kopf abreißen. Er müsste nur seine Meinung revidieren!

Nun muss ich bei Papas Arzt zur Untersuchung.

Wenn er dich behandelt ist es dein Arzt, nicht Papas.  Und dann gilt natürlich für ihn die Schweigepflicht.

Nein die Schweigepflich bleibt.