Was wird Gesundheitszeugnis zur Berufseignung gemacht?

Ich bin 17

Wenn das nicht klappt mit der Ausbildung habe ich eine fsj Stelle

Die Untersuchung Macht der Hausarzt oder?

3 Antworten

Hi liebe Lulu :-)

Wenn du bei Ausbildungsbeginn noch keine 18 Jahre alt bist, musst du die Jugendarbeitsschutzuntersuchung beim Arzt machen lassen. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüft, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist. Beim Beruf der anästhesietechnischen Assistentin ist zum Beispiel wichtig, dass du gegen die häufigsten Krankheiten geimpft bist und keine schweren Haltungsschäden hast, da du sicher viel im Stehen arbeiten musst.

Der Ablauf der Untersuchung hängt also immer ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf man gerne machen möchte. Im Großen und Ganzen findet aber meistens immer zuerst ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort wird dann sehr wahrscheinlich ein Seh- und Hörtest gemacht, dein Blutdruck gemessen, Herz und Lunge werden abgehört und deine Haltung überprüft. Eventuell wird auch noch ein Allergietest gemacht. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werden muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge. BH und Unterhose kann man dabei in der Regel anbehalten. Die Unterwäsche muss dafür also nicht ausgezogen werden.

Die Untersuchung kannst du bei deinem Hausarzt machen lassen, ja :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Untersuchung macht der Hausarzt. Es wird der Blutdruck geprüft, das Herz abgehört und der Hausarzt hat natürlich alles was du je in deinem Leben gehabt hast aufgeschrieben. Vielleicht hat dein Arbeitgeber dir auch ein Fragebogen mitgegeben, welcher der Arzt ausfüllen könnte.

Lulu2202
Fragesteller

Ne leider nicht

Ich glaube dein zukünftiger AG schickt dich zum Amtsarzt(?). Das ist nicht nur bei dir so,sondern jeder Berufsanfänger muss zum Arzt. Neben normalen Laboruntersuchungen werden Herz,-Kreislauf,Gelenke,-Beweglichkeit,u.a.....also nichts schlimmes ;-) Der Arzt ist für dich da,d.h er hat wie immer Schweigepflicht,nur bei gravierenden Körperlichen Mängeln,die den anstrebenden Beruf nicht möglich machen würden,könnte er Schritte unternehmen. Ansonsten legen die keinem einen Stein in den Weg. Also keine Angst und alles gute dir......

Sunglassgirl  22.04.2020, 20:21

Nicht grundsätzlich jeder Berufsanfänger muss vorher zum Arzt, sondern in erster Linie alle Jugendlichen, welche zu Ausbildungsbeginn noch minderjährig sind. Hier gilt nämlich das Jugendarbeitsschutzgesetz, welche die Jugendarbeitsschutzuntersuchung vorschreibt.