was muss man bei einem Gesundheitszeugnis machen?

5 Antworten

Ein "Gesundheitszeugnis" gibt es nicht mehr. Das ist abgeschafft.

Was es nur noch gibt, ist eine ca. 2 stunden dauernde "Belehrung nach Infektionsschutzgesetz". Die wird beim Gesundheitsamt in Gruppen erteilt, und das zu fest stehenden Terminen. Kostenpunkt ca. 20 Euro.

Der Hausarzt kann Dir eine "Bescheinigung über das Freisein von ansteckenden Krankheiten" erteilen, wenn er Deine Stuhlprobe im Labor untersuchen lässt.

na super.. genau sowas hab ich befürchtet :D ich wollt eig keine Stuhlprobe abgeben -.- aber Danke :-)

@abjlheroiagnb

Ich hab auchz nicht gesagt, dass Du das müsstest. Sondern zwei verschiedene Dinge erwähnt, die vielleicht mit dem Gesundheitszeugnis gemeint sein könnten, da es das nicht mehr gibt.

zum gesundheitsamt gehen ist richtig..früher war alles ein bisschen aufwendiger als heute.. da musste man noch "stuhlproben" so nannte man das ..abgeben.. heute muss man sich einen etwa 30 minütigen film anschauen..dann etwas unterschreiben..das man sich alles angeschaut und verstanden hat..eine gebühr muss auch bezahlt werden. bei mir waren es damals 25 euro..die bezahlt aber auch meistens der betrieb.. nach vorlage der quittung.. viel spaß beim herstellen von hoffendlich leckeren torten.. und lieben gruß..★

Danke :-)

Das "Gesundheitszeugnis" ist eine "Bescheinigung nach § 43 (1) S. 1 Infektionsschutzgesetz" und meint eine Belehrung über Hygiene bei der Lebensmittelverarbeitung.

Die erfolgt mit einem Lehrfilm oder Vortrag beim Gesundheitsamt, kostet locker eine Stunde, etwa 30 EUR und die Bescheinigung mußt du deinem AG vorlegen.

http://www.hannover.de/de/gesundheit_soziales/beratung/thyg/infolfsg/index.html

G imager761

Danke :-)

Eigentlich nur zum gesundheitsamt gehen was unterschreiben udn schon hastes weiß aber nicht ob du bezahlen musst

Danke :-)