Gesundheitszeugnis ausbildung?

6 Antworten

Du mußt nicht zum Arzt sondern zum Gesundheitsamt. Dort erhältst du eine Belehrung zum Thema Hygiene. Das dauert max ne Stunde und da wird nix untersucht.

In Berufen wie Retungsdienst und Pflege muss man zum Arzt und braucht ein Attest dass man körperlich und geistig gesund ist und frei von Süchten wie Alkohol und BTM

aslanmi
Fragesteller

Aber ich bin noch keine 18, bin 15

MonaLisa98  26.05.2016, 20:57
@aslanmi

Das ist egal. Ich war auch 15 und brauchte das Gesundheitszeugnis für ein Praktikum. Da ist das Gesundheitsamt aber netter Weise in unsere Schule gekommen :)

EmtBayern  26.05.2016, 20:58
@aslanmi

und das soll heißen?

EmtBayern  26.05.2016, 21:02
@EmtBayern

Auch wenn du keine 18 bist mußt du trotzdem zum Gesundheitsamt zur Belehrung

Also ich musste mein Gesundheitszeugnis damals gar nicht beim Arzt holen sondern vom Gesundheitsamt. Da gab es so kurze Vorträge zum verantwortungsvollen Umgang und was tun, wenn ich krank bin und richtige Hygiene usw. Dann haben wir das Gesundheitszeugnis ausgehändigt bekommen und fertig war.

Ich weiß nur nicht wo du wohnst und welches Gesundheitsamt da für deinen Ort zuständig ist. Aber je nach Ort kostet das auch Geld. Ich weiß nicht mehr, was oder ob ich damals was bezahlt habe. Das war nur für ein Schulpraktikum und wir hatten den Vortrag dann direkt an der Schule. Aber da kannst du dich dann ja informieren.

Zum Arzt musst du, wenn eine Einstellungsuntersuchung gefordert ist. Da muss ich in einem Monat hin und die können mir dann Blut abnehmen und alles was gemacht werden muss.

Vitalwerte werden gemessen (Blutdruck, etc.), du bekommst Fragen gestellt, du musst Bewegungsübungen machen und ein kleiner Sehtest war bei mir auch noch dabei. Blutabnahme bin ich mir nicht 100 Prozent sicher, ist aber gut möglich.

EmtBayern  26.05.2016, 21:00

Nicht erforderlich

Belehrung reicht

Da gehst zum Arzt der zeigt dir einen Film, bestättigt das und das wars. Der Chef muss das Zeugniss bezahlen, allso lasse dir eine Quittung ausstellen!

also um festzustellen ob du ansteckende Krankheiten hast wären ein paar Tropfen Blut schon nötig

aslanmi
Fragesteller

Meine Mutter kommt mit und ich bin raucherin aber meine Mutter darf nicht erfahren das ich rauche und am Blut erkennt man das ja wegen dem Nikotin. Der Arzt würde sowas doch nicht sagen oder?

newcomer  26.05.2016, 20:55
@aslanmi

nein das wird niemand erfahren aber wenn du mit Lebensmitteln zu tun hast sollteste mehr auf Hygjene achten und vor allem Hände waschen sonst schmecken Sachen die du berührst nach Friedhof ( Nikotin ) und das wäre Geschäftsschädigend. Höre einfach das rauchen auf

EmtBayern  26.05.2016, 21:10
@aslanmi

Mal so nebenbei du weißt schon dass das strafbar ist was du machst?????

§ 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren (1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden.(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat1. an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder2. durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse nicht entnehmen können.(3) Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse dürfen Kindern und Jugendlichen weder im Versandhandel angeboten noch an Kinder und Jugendliche im Wege des Versandhandels abgegeben werden.(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten auch für nikotinfreie Erzeugnisse, wie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas, in denen Flüssigkeit durch ein elektronisches Heizelement verdampft und die entstehenden Aerosole mit dem Mund eingeatmet werden, sowie für deren Behältnisse.

aslanmi
Fragesteller

Ja das ist im Einzelhandel die Ausbildung aber ein Einrichtungsdiscounter mit Möbel Bodenbeläge etc. Danke für die Info☺️