Ab welchem Blutzucker wert droht ein diabetisches koma?

4 Antworten

Hallihallo,
ein diabetisches Koma droht ab
BZ Werten > 600 mg/dl.
Das kommt auf die Toleranzgrenze an.

Mit einem BZ von 256 musst du dir deshalb keine Sorgen machen.
Viel Wasser trinken + keine Kohlenhydrate essen.

Wenn der BZ nach dem Essen so hoch gestiegen ist, solltest du demnächst weniger Kohlenhydrate essen.
Am besten immer die KH zählen und aufschreiben, wie hoch der BZ ansteigt.
Langsame Kohlenhydrate bevorzugen und schnelle vermeiden.

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rebell123456789
Fragesteller

Hab gerade mein blutzucker gecheckt. 220! Ich hatte gestern abend noch 1,5 Liter getrunken und nichts gegessen. Eigentlich sollte er auf 180 sein oder 190. Warum ist es jetzt anders? Was soll ich machen?

Frageritikum  28.09.2021, 08:59
@Rebell123456789

Bewege dich.... geh ne halbe Stunde schnell spazieren oder mache Gymnastik oder so (180 oder 190 wäre auch zu hoch). Durch Bewegung bekommst du den BZ auch runter.

Rebell123456789
Fragesteller
@Frageritikum

Ok mache ich danke

Frageritikum  28.09.2021, 09:06
@Rebell123456789

✊🏻✊🏻✊🏻 Ich drück dir die Daumen… Kannst ja den Wert später mal mitteilen danke ✌️

Hallo,

Beim diabetischen Koma werden zwei Formen unterschieden: die diabetische Ketoazidose (ketoazidotisches Koma) und das hyperosmolare hyperglykämische Syndrom (hyperosmolares Koma).

Vor allem Typ 1 Diabetiker laufen Gefahr, bei einer Fehldosierung des lebenswichtigen Insulins in eine schwere Unter- oder Überzuckerung zu geraten. Das kann zum Koma führen und sogar tödlich enden.

Welcher Blutzuckerwert ist tödlich?

Von Hyperglykämie spricht man bei einem Blutzuckerwert von über 250 mg/dl (13,8 mmol/l). Bedrohlich werden die Werte ab 400 mg/dl, Werte ab 600 bis 1.000 mg/dl können zu Bewusstseinstrübungen bis hin zum lebensgefährlichen diabetischen Koma führen.

Wer genaueres wisen wiil, liest hier weiter:

Diabetisches Koma – Wikipedia

LG

Harry

Rebell123456789
Fragesteller

Was passiert bei hyperglykämie? Soll ich den RTW rufen hab 256 blutzuckerwert. Trinke gerade viel wasser damit mein Blutzucker runter geht

MiXXXery  27.09.2021, 23:54
@Rebell123456789

Ein Blutzuckerwert von 256 mg/dl ist (noch) völlig in Ordnung bei Diabetikern. Jetzt bloß nicht zu viel Insulin spritzen oder die doppelte Dosis an Medikamenten einnehmen!

Allein durchs Wassertrinken geht der Blutzuckerwert nicht runter. Du wirst sicherlich bald wieder was essen, und das erhöht den Blutzuckerwert ohnehin.

Du solltest morgen zum Hausarzt oder zum Diabetologen gehen, insofern deine Werte trotz Einnahme von Medikamenten oder Spritzen von Insulin nicht runter gehen.

Frageritikum  28.09.2021, 06:05
@Rebell123456789

Bei 256 braucht man keinen RTW rufen. Das ist zwar eine Überzuckerung, aber nicht gefährlich. Viel Wasser trinken ist genau richtig.

Ein diabetisches Koma wegen Überzuckerung droht in der Regel erst ab einem Blutzuckerwert von 600 mg/dl (für die, die die hohen Werte nicht gewohnt sind).

Meine Oma ist mal mit einem Zuckerwert von 600 mg/dl ins Krankenhaus auf die Intensivstation gekommen. Ihr ging es mit diesem Zuckerwert nicht gut.

Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die Zuckerwerte von 1000 oder sogar 1200 mg/dl hatten, und nur durch Zufall von ihrer Diagnose Diabetes erfahren haben. Z. B. hatte jemand mit Diabetes sehr viel Durst und ging deshalb zum Arzt, und wie sich herausstellte war der Diabetes für den übermäßigen Durst verantwortlich.

Diabetes (Typ 2) ist eigentlich eine schleichende Krankheit. Geht man jahrelang nicht zum Arzt, dann steigt der Blutzuckerwert schleichend, wird immer höher. Da haben manche Leute dann Werte von 400 oder 600 mg/dl und fühlen sich damit pudelwohl bzw. merken es kaum oder gar nicht.

Mein Bruder hatte mal 24. Das war schon kritisch. Bisher der einzige Fall in dem wir den RTW in Zusammenhang mit Diabetes rufen mussten

Frageritikum  28.09.2021, 05:57

In ein diabetisches Koma kann man durch eine Überzuckerung + Ketoazidose fallen, nicht durch ne Unterzuckerung.
Sollte man nicht mit einem hypoglykämischen Schock verwechseln.