Blutzucker 5 Minuten nach dem Essen 159 - normal?

8 Antworten

Man misst nicht 5 Minuten nach dem Essen. Mit so einem Wert kann man nichts anfangen. Und man misst auch nur als insulinpflichtiger Diabetiker vor dem essen, um einen Wert (aktueller BZ + zu konsumierende Kohlehydrate) für die Insulininjektion zu bekommen.

Man misst 2 Stunden nach dem Essen und dann sollte der Wert 140 mg/dl nicht überschreiten - bei einem gesunden Menschen. Bei einem Diabetiker kann das, auch abhängig von der Therapieform, etwas höher ausfallen.

5 Minuten nach dem Essen ist deshalb sinnfrei, weil der Darm die Nahrung noch gar nicht verarbeitet hat. Das dauert schon etwas, daher 2 Stunden nach dem Essen. Ausserdem misst man morgens nüchtern, bevor irgendetwas, das Kohlehydrate enthält, konsumiert wurde.

https://vidagesund.de/blutzuckerwerte/

Nach dem Essen geht der Zucker ins Blut und es ist daher logisch, dass der Wert deutlich ansteigt, je nachdem, was man gegessen hat und wie schnell das ins Blut geht. Dein Wert sagt also absolut gar nichts aus.

Diabetes kann man nur erkennen, wenn man morgens nüchtern (mindestens 8 Stunden nichts Essen) oder frühstens 2 Stunden nach dem Essen misst. Bis dahin muss ein gesunder Organismus eben den zugeführten Zucker abgebaut haben bis auf einen üblichen Normalwert.

Es gibt aber auch noch den Langzeitwert, den nur der Arzt (Labor) ermitteln kann.

Hi.

Der Blutzucker-Wert steigt bei gesunden Menschen nach dem Essen kurz an und sinkt danach aber wieder auf das Normal-Level ab (ca. 100 mg/dl).

Bist du Diabetiker/in?

Ich persönlich weiß aber auch gar nicht, auf wie viel mg/dl der Blutzucker bei einem gesunden Menschen nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ansteigen kann. Insofern weiß ich auch nicht, ob der Blutzucker von 159 bei dir normal ist.

Am besten fragst du einen Arzt!

LG

TerminatorHoch2
Fragesteller

Nein, bin ich nicht. Nach dem Essen ist es Diabetes erst nach über 200.

100steracc  01.10.2017, 20:07
@TerminatorHoch2

,,Nach dem Essen ist es Diabetes erst nach über 200."

Das kannst du so pauschal nicht beantworten. Es kommt auf deinen Körper an; deine Masse, deine Blutmenge, die Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate usw.

Einzelwerte sind nur dann von Belang, wenn durch Zufall und zum korrekten Zeitpunkt immer wieder erhöhte Werte gemessen werden und wenn sie schlußendlich in einer Untersuchung des Langzeitblutzuckerwertes münden, welche der Arzt abnimmt.

Nur der Langzeitwert ist wirklich aussagekräftig.

Egal wann du den Blutzucker mißt, mit 159 ist er nicht mehr normal. Nicht ein Nüchternwert, noch nach dem Essen. Erst ca 2 Stunden nach dem Essen ist der Blutzucker auf dem höchsten Wert, dein 5 Minutenwert kann man aks "Nüchternwert" bezeichnen, der sollte nicht weit über 100 liegen.