Nach wieviel Minuten erhöht sich der Blutzucker nach dem Essen?

6 Antworten

Es kommt ganz darauf an, was gegessen wird. Als kleine Faustregel: Balaststoffe und Fett verzögern die Aufnahme. Wenn man es für ein bestimmtes Essen wissen will, muss man es einmal ausprobieren. Außerdem ist es eine Frage, wie schnell der Magen und vor allem der Darm arbeiten, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Diabetiker müssen es teilweise im trial-and-error-Verfahren austesten. Besonders, wenn sie auf ein ganz bestimmtes Essen Lust haben und die Zutatenliste dem nicht von Anfang an widerspricht.

Das richtet sich nach der Nahrung, die aufgenomen wurde. Zucker geht sofort ins Blut und Hülsenfrüchte benötigen dafür länger. Neuere Kurzzeitinsuline z.B. Humalog wirken sofort. Es hängt auch davon ab, welches Insulin vorher gespritzt wurde. Bei 1 Stunde Wartezeit könnte man schon sehr unterzuckert sein!

@ Klaus1940 Danke für die Antwort. Humalog hab ich in meinen Versuchen benutzt. Das es sofort wirkt, wie du geschrieben hast, meint aber nicht das es sofort seine ganze wirkung entfaltet oder? ich meinte mit der 1 stunde, dass das Insulin da die stärkste wirkung erreicht hat.

Wie ist das denn bei Brot? Also ich hatte für meinen Versuch so ein typisches Frühstück genommen: Milch, Brot und eine Schale Cornflakes. Alles zusammen 5 BE. Weißt du da was drüber?

Milch verlangsamt die Aufnahme der Kohlenhydrate ins Blut, da sie Fett enthält. Beim Brot kommt es darauf an, was für Brot es ist. Bei Vollkornbrot werden die Kohlenhydrate langsamer aufgenommen, als bei Weißbrot. Die Cornflakes sind ohne Milch relativ schnell, mit Milch langsamer.

Meine Mutter hat Diabetes und Sie misst es immer 1 Stunde nach dem Essen...

Danke, aber das möchte ich doch gar nicht wissen, hilfreich wäre es zu wissen wann der Zucker ins Blut aufgenommen wird und sich somit der blutzucker erhöht.

Das wurde doch schon erklärt. Es hängt von der Zusammensetzung der Nahrung ab. Der Zucker der Weintrauben geht sofort ins Blut. Sprüh Sahne drüber und die Wirkung verzögert sich durch das Fett erheblich. Iss eine reife Banane und der Blutzucker explodiert (Sport BE). Wenn die Banane noch fest ist, dauert es etwas länger. Es gibt keine "Belege" Der Blutzucker ist von so vielen Faktoren abhängig, das lässt sich nicht in Zahlen zusammenfassen. Infos gibts auch unter www.natürlich-süssen.info.