Blutzucker macht nach einem Essen mehrere „Buckel“/ sind das die schnellen und langsamen Kohlenhydrate?

Hier sieht man gut dass es tiefer geht als es vorher war

Geometrische Formen

1 Antwort

Hallihallo,

ja genau ... das siehst du genau richtig.

Der erste steile Blutzuckeranstieg und Blutzuckerabfall ist von den schnellen Kohlenhydraten und die kleinen dahinter sind dann die langen Kohlenhydrate.

An dem steilen Blutzuckerabfall der ersten Spitze sieht man auch deutlich, dass etwas zu viel Insulin ausgeschüttet wird.
Der BZ ist ja tiefer als vorher.
Dasselbe sieht man auch ganz am Ende... da ist der BZ ja auch tiefer, als vor dem Essen.

lG 🙋🏻‍♀️✌️

Würde eine normale Kurve nicht so steil runter gehen? Man soll ja nach 4 Stunden den nüchtern wert wieder haben oder nicht?

@Stiviti

Wenn du mit "normal“ meinst, wenn nicht zu viel, sondern genau die passende Menge Insulin ausgeschüttet wird... dann würde der Blutzucker langsamer + nicht so tief fallen. Dementsprechend wäre die abfallende Kurve nach dem Peak (höchster Punkt) nicht so steil.

Ob man den präprandialen (vor dem Essen) Wert nach 2, 3, 4, 5, o. 6 Std. wieder erreicht, hängt von der Menge + Art der Kohlenhydrate ( kurze, halblange oder lange KH), der Zusammensetzung des Essens (wenig o. viel Fett, wenig o. viel Eiweiß), wenig oder viel Bewegung vor u.o. nach dem Essen...usw. ab.

Eine pauschale Zahl von 4 Stunden ist also eigentlich garnicht möglich....man sollte alle anderen relevanten Faktoren mitbedenken. Vor allem, wenn man insulinpflichtig ist und 4 Stunden nach dem Essen evtl. Korrektur spritzen muss. Das trifft ja auf dich nicht zu.

@Frageritikum

Ah ok danke

meine beste Freundin hatte ja immer Wellen und keine Zacken so wie ich

@Stiviti

Wahrscheinlich ist ihr C~Peptid nicht zu hoch, oder?

@Frageritikum

Weiß nicht aber sie hatte nein Toleranz Test am höchsten Punkt nur 126mg/dl und danach keine unterzuckerung

mir fällt grade auf das bei ihr 126 schon als erhöht gilt wtf da stehr normal ist 60-120 obwohl wir beim selben Arzt waren und bei mir war 140 ok

@Stiviti

Wenn ihr höchster Wert nur 126 betrug, ist sie völlig gesund!

Ein postprandialer BZ
(also auch 2 Std. nach Trinken der Glukoselösung beim oGT-Test)
ist bis 140 mg/dl völlig
in Ordnung = gesund.
126 ist nicht erhöht und
normal ist nicht 60 - 120.

Verwechselst du vielleicht einen postprandialen - mit nem Nüchtern - BZ?

@Frageritikum

Ne nüchtern 69

ixh war grade selbst verwirrt als ixh diesen Zettel angeguckt hab. Für den 1 Stunden wert ist 60-100 und für 2 Student 60-120 für den Norm wert eingetragen

@Stiviti

Und dann komm ich hier an mit 7,8 obwohl ixh seit 19 Uhr nix gegessen hab 😎

ich dachte 120 ist 7,6 aber es ist einfach nur 6,7 das ist doch voll gut

@Stiviti

Ich weiß nicht, was du da für einen Zettel hast und woher der kommt.... diese postprandialen Werte stimmen jedenfalls nicht, das kannst du hundertfach im Netz nachlesen.

Hier z.B.:

Blutzuckerwerte: Ein Überblick

Blutzuckerwerte bei gesunden Menschen:

  • nüchtern: unter 100 mg/dl (5,6 mmol/l)
  • zu einem beliebigen Zeitpunkt nach einer Mahlzeit: unter 140 mg/dl (7,8 mmol/l)
  • HbA1c: zwischen 4,5 und 5,7%

Blutzuckerwerte bei Menschen mit Diabetes:

  • nüchtern: 126 mg/dl (7,0 mmol/l) oder höher
  • zu einem beliebigen Zeitpunkt nach einer Mahlzeit: über 200 mg/dl (11,1 mmol/l)
  • HbA1c: höher als 6,5%

Blutzuckerwerte bei Prädiabetes:

  • nüchtern: zwischen 100 und 125 mg/dl (5,6 bis 6,9 mmol/l)
  • zu einem beliebigen Zeitpunkt nach einer Mahlzeit: 140 bis 199 mg/dl (7,8 bis 11 mmol/l)
  • HbA1c: zwischen 5,7 und 6,5%

Quelle:

https://www.diabetes-ratgeber.net/Blutzucker/Wie-hoch-darf-der-Blutzucker-sein-54134_2.html

~~~~~~~~~~~~~~

https://vidagesund.de/blutzuckerwerte/

~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.diabetes.help/blutzuckerwerte/blutzuckerwerte-normal/

~~~~~~~~~~~~ ...usw ........