8000 i. E. Vitamin D für Kind?

Und vitamin k2 200 mikrogramm dazu

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Du machst dir bereits Sorgen, sonst würdest du hier nicht fragen. Nun antworten hier aber Laien. Was bringt es dir, wenn die dir sagen, dass das harmlos ist? Würdest du dich bei einer möglichen Vergiftung wirklich auf Fremde aus dem Internet verlassen?

Die Giftnotrufe sind genau für solche Fragen da: https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/09_InfektionenIntoxikationen/02_Giftnotrufzentralen/lm_LMVergiftung_giftnotrufzentralen_node.html

Die 116 117 sollte auch eine Antwort finden können.

Bei Selbstmedikamention werden maximal 800 IE Vitamin D empfohlen: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123881/Eigenmaechtige-Vitamin-D-Einnahme-hoechstens-in-kleiner-Dosis

Wenn 800 IE eine passende Dosis für einen Erwachsenen sind, sollte man mit 8'000 IE-Dosen vorsichtig umgehen. Eine einmalige Gabe an ein Kind klingt jetzt bei diesem Mittel nicht dramatisch, aber deine Schwägerin sollte dringen daraus lernen und bei Medikamenten für das Kind immer 3 mal nachschauen, ob das passt.

Nein, eine einmalige Überdosierung ist nicht schlimm.

Passiert ziemlich sicher nichts.

Anna459
Fragesteller

K2 war auch mit drin 200 mykrogramm k2 hat das Kind also auch bekommen

Kevin240501  10.03.2022, 21:26
@Anna459

Umso besser.

Das solltest du den Kinderarzt fragen.

Ich denke aber nicht, dass etwas passiert.

Kann ich ebenfalls nur raten den Kinderarzt anzurufen,.