warum hat Kind Angst vor Märchen?

12 Antworten

mal ehrlich, selbst wenn das gute siegt sind die grimmschen märchen echt brutal.....

  • eltern setzen ihre kinder aus

  • mädchen soll getötet werden und königin will das herz sehen zum beweis

  • usw. usf.

und wenn das kind keine märchen mag, ist das jetzt auch nix dramatisches..... vllt. haben die eltern bewusst bei einem sensiblen kind solche märchen aussen vor gelassen.....

wo ist das problem..., es gibt genug andere lehrreiche geschichten.... ich finde es eher bemerkenswert als merkwürdig, dass das kind das so artikuliert und die märchen bewußt ablehnt. das sollte man dem kind ruhig mal auch sagen, dass man das toll findet, dass es so etwas nicht mag..... man muss es ja nicht zum angsthasen abstempeln...

Undsonstso  31.07.2013, 11:08

vielen dank für's sternchen

Das sagen die Märchen letztenendes aus. Aber vorher gibt es den bösen Wolf, alte Hexen, dunklen Wald, böse Stiefmütter und und und

Es gibt bestimmt auch Geschichten die das Mädchen mag. Volksmärchen sind für manche Kinder wie Horror.

Ich hatte als Kind große Angst bei dem Märchen von H. C. Andersen " das Mädchen mit den Schwefelhölzchen" - die ganze Atmosphäre empfand ich als bedrückend und beängstigend. Es ist ein Gefühl bei Kindern, was negativ ist und man sollte sie dann damit in Ruhe lassen und Fröhliches anbieten.

Tanny27w
Fragesteller

ok. die Eltern haben angst, dass ihr Kind komisch sei, da ja alle Kinder Märchen lieben

Spassbremse1  29.07.2013, 13:09
@Tanny27w

Aber definitiv nicht alle Märchen. Wenn es das Kind interessiert, kann es ja später, wenn es selber lesen kann diese Sachen lesen.

Mittlerweile gibt es kindgerechtere Bücher und Geschichten und das ist auch gut so.

hab als Kind auch Rotz und Wasser geplärrt bei Märchen, fand sie beängstigend, bedrohlich und schrecklich unheimlich. Musste sie nie anhören im Kindi (durfte aus der Gruppe raus, die anderen wollten immer nur die "schlimmsten" Stories wie Brüderchen und Schwesterchen und H&G hören) auch zu Hause wurden keine Märchen vorgelesen. Hab auch meinem Sohn nie Märchen vorgelesen, halte sie immer noch für zu grausam!

ich verstehe das kind sehr gut. grimm märchen sind düster, auch wenn sie sich gegen den schluss aufhellen. andersen märchen sind kunstmärchen, nicht für kinder geeignet. Ich habe noch jetzt erinnerungen an märchen, die zu dramatisch für mich waren, zum beispiel auch : peterchens mondfahrt. viele märchen lösen angst aus, vor allem bei sensiblen kindern. es gibt so viele heitere geschichten für diese 8 jährige mädchen. weshalb das kind quälen! ich habe meinen kindern nie märchen erzählt, obwohl man sagt, dies sei wichtig, eben, weil das böse besiegt wird. ob dies von kindern so auf genommen wird, sie etwas lehrt?