Vitamin d3 dosis umstellen?

6 Antworten

Vitamin D sollte man täglich frisch nehmen. Außerdem kommst du bei dem extremen Mangel nicht weit mit einer Dosis von 4000 IE/Tag.

http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung

Hinter dem Link verbirgt sich ein Rechner, mit dem du die notwendige Tagesdosis ermitteln kannst um auf einen bestimmten Wert aufzufüllen. Der mit 0,83 angegebene Faktor einfach mal so belassen. Der muß erhöht werden, wenn bestimmte Krankheiten vorliegen.
Als Zielwert gibtst du deinen gewünschten Wert ein Der sollte nicht unter 60 ng/ml liegen, denn erst ab da kann Vitamin D dafür sorgen, dass wertvolle Reapraturprozesse richtig ablaufen.

Dann entsprechend auffüllen und den Vitamin D Wert nochmals bestimmen lassen. Solange du in der Auffüllphase bist, kannst du auch sehr hohe Vitamin D Dosierungen gefahrlos zu dir nehmen, insofern du nicht nierenkrank bist.

PM128
Fragesteller

Ich habe das einmal berechnet, laut dem Rechner müsste ich 938.000 als Einmaldosis nehmen und 9.300 als tägliche dosis nehmen um auf diesen Wert zu bleiben bei einer 30 Tage Anwendung.

maja0403  28.02.2020, 18:40
@PM128

Hhmmm merkwürdig. Die Zahlen passen nicht. Wieviel wiegst du denn? Ich habe mal mit 75 kg gerechnet, 60 als Zielwert eingegeben. 30 Tage zum auffüllen und bekomme folgendes heraus:

Aufholbedarf: 494000

tägl. Dosis 19600

IE pro Tag 5200

PM128
Fragesteller
@maja0403

Hab den test gerade nochmal gemacht mir ist da wohl irgendwo ein Fehler passiert.

Jetzt bekomme ich folgendes raus: kg 100 als zielwert 60 und 30 Tage

Aufhobedarf 658.000

Tägliche dosis 26200

IE pro tag 7000

maja0403  28.02.2020, 21:57
@PM128

Das schaut schon besser aus. Du kannst ruhig aufrunden bei der Einnahme. Vitamin D gibt es als Kapseln mit Öl. Vitamin D3 braucht Fett um richtig aufgenommen zu werden. Da bieten sich die Kapseln mit dem Öl an. Gibts als 10000 IE im internet zu bestellen. Kannst z.B. täglich 2 und 3 im Wechsel nehmen. Dann bist du im Schnitt ungefähr bei deinen 26000
Wenn du aufgefüllt hast, solltest du nochmals den Wert messen lassen und dann gilt es, den Wert aufrecht zu erhalten. Dazu werden 5000 IE eher nicht ausreichen, wie dir der Rechner auch schon ausgerechnet hat.

Ich habe, als ich das vor 3 Jahren gemacht habe, einen Volltreffer gelandet. Da ich eine Autoimmunerkrankung habe, bin ich mit dem Faktor auf 1,5 hoch gegangen. Hatte perfekt gepasst. Danach habe ich eine Hochdosistherapie mit Vit D gestartet.

Ich brauche aktuell 180.000 IE pro Tag. Das solltest du aber auf keinen Fall nachmachen. Dazu bedarf es ärztlicher Kontrolle von einem Arzt, der dafür ausgebildet ist. Außerdem ist dazu eine calciumarme Ernährung sehr wichtig um die Nieren zu schützen.Sämtliche Schulmediziner in meinem Umfeld schütteln fassungslos den Kopf. Ich fühle mich allerdings unter der Therapie viel viel besser und ich lebe immer noch ;-) Angeblich ist das Vitamin D laut Schulmedizinern in solchen Dosierungen tödlich ;-) Dafür das ich angeblich tot bin, fühle ich mich sehr munter ;-)

Ich habe dir das nur geschrieben, um dir ein wenig die Angst zu nehmen, wenn deine Schulmediziner den Kopf schütteln. Man kann bis zu 20000 IE pro Tag einnehmen, ohne calicumarm leben zu müssen. Der Körper bildet diese Menge übrigens täglich, wenn man genug Sonne bekommt. Wenn diese Werte nicht ok wären, müßten wir alle im Sommer, wenn wir durh Sonnenbäder genug Sonneneinstrahlung haben, krank werden. Tun wir aber nicht. Über die 20000 geht der Körper nicht. Da wird abgeriegelt.

Es kann am Anfang durchaus sein, dass du das Gefühl hast, dass es dir schlechter geht. Das gibt sich aber wieder. Dein Körper hat aktuell so viele Defizite, dass dieser Effekt auftreten kann. Wenn du aufgefüllt hast, solltest du dich aber deutlich vitaler fühlen.

Bei mir war es ein immenser Unterschied. Durch die Hochdosistherapie habe ich sämtliche Medikamente bis auf Cortison absetzen können. Ich hoffe, in absehbarer Zeit auch noch vom Cortison los zu kommen.

Für meine Aussagen gibt es natürlich auch viele Links, die das belegen. Du kannst mal auf coimbraprotokoll.de anfangen zu lesen. Hier geht es zwar um die Hochdosistherapie, der wissenschaftliche Hintergrund gilt aber auch ohne die Hochdosistherapie.

Normalerweise reichen täglich 2.000 IE Vitamin D3 aus. Das wird täglich eingenommen, so vergisst man die Einnahme nicht.

Das Kribbeln und irgendwelche Schmerzen sollte man nicht am Vitamin D Mangel festmachen. Dafür gibt es viele mögliche Ursachen.

Chronische Schmerzen und Befindlichkeitsstörungen hängen oft mit der Verdauung zusammen, das kann von unpassenden Ernährungsgewohnheiten und ungünstigen Darmbakterien kommen. Bei der Ernährung kann man experimentieren, nur gute und bekömmliche Sachen essen!

Mein Wert lag genauso. Ich sollte aber nur 1 Mal die Woche 20.000 Einheiten einnehmen.

Nach fünf Monaten lag mein Wert bei 34 (Wert galt als normal/andere Berechnung). Trotzdem sehr niedrig, wie ich fand.

Das Kribbeln verschärfte sich bei mir. Ebenso litt ich an Muskelschwächegefühlen in Armen und Beinen trotz normalem Magnesiumspiegels und normalem Calicum und Parathormon. Alles liess ich testen. Selbst als ich das Decristol absetzte, blieb es beim alten.

Später hatte ich so starke Knochen-schmerzen, dass ich etwas tun musste und griff ab und zu wieder zu Decristol 20.000 einmal die Woche. Die Schmerzen halbierten sich wieder.

Ich nahm eine Zeit lang dann nur 1.000 Einheiten pro Tag und heute werde ich wegen Osteoporose mit Bisphosphonaten behandelt. Hier muss ein ordentlicher D3-Spiegel vorhanden sein. Derzeit nehme ich wieder Decristol 20.000 einmal die Woche ein.

Meine Muskelschwächegefühle haben sich derzeit wohl etwas gelegt und auch die extreme Müdigkeit. Diese Symptome kamen wohl aufgrund des hohen Knochenabbaus zustande.

Das erkannte nicht einmal mein Orthopäde, der meine Symptome für psychosomatisch erklären wollte. Ich zog mehrere Neurologen zu rate, die einiges ausschlossen. Dank des neuen Orthopäden werde ich adäquat behandelt und muss keinen D3-Test (trotz Diagnose) mehr selbst zahlen.

Hey ich kann dir sagen das du am besten zu deinem artzt gehst und da einen vitamin d test machst so kann sie dir die perfekte doses geben ich hab zum beispiel einen sehr gefährlichen mangel und muss auch 20.000alle 2 Tage für 6 Wochen nehmen kann es nur empfehlen das mit einem artzt zu machen und nicht alleine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PM128
Fragesteller

Darf ich fragen welchen Wert du hattest bzw. noch hast? Wie gesagt ich bin bei 13 und ich empfinde das als sehr niedrig

Leajoneleit779  01.03.2020, 16:36
@PM128

Ich hab einen Wert von nur 9 was zu wenig ist das ist schon krankhaft bei mir