Dosierung von Vitamin D3 bei Mangel?

9 Antworten

Ich habe das auch. Und die Dosierung wird dann regelmässig kontrolliert. Vitamin K2 ist da aber auch wichtig. Frag beim nächsten Besuch deines Arztes mal danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich habe auch ein Vitamin D3-Mangel und nehme Vigantolvit 2000 I.E als Kapsel jeden Morgen ein und soll es auch so machen.

Den mein Arzt schaute auch vorab noch nach, ob es eine Laktose-freie Möglichkeit für Mich gibt, wegen meiner Laktose-Intoleranz.

Beispiel: Würde Ich statt Vigantolvit 2000 I.E; halt nun das Vigantol 1000 I.E als Tablette nehmen, müsste ich davon sogar 2 dann nehmen am Morgen, um die gleiche Menge zu haben.

Ob Du Diskretolvit oder Vigantolvit nimmst, bleibt Dir Selber zu Überlassen, den es kommt auch drauf an, ob man Tabletten oder Kapseln besser verträgt.

Den Diskretolvit und Vigantolvit ist beides Vitamin D3, nur vom Anderen Hersteller.

Der Vorteil bei Vigantolvit ist, das Bekommst Du auch Teils im Drogeriemarkt=Rossmann,Dm) mal eher zu sehen oder finden als wie das Diskretol.

Hauptsache Du Kommst auf deine 5600 I.E am Tag, wie es Dir der Arzt verordnet hat.

Hat dein Körper zu wenig Vitamin D, merkst Du es entweder durch schmerzende Knochen, Zähne oder Andere Symptome.

Also, eine Überdosis habe ich bei mir noch nicht gehabt und ich nehme es schon fast 1 Jahr lang ein. Mein Körper nimmt halt das Vitamin D3 als Normales Sonnenlicht nicht so gut auf, aus verschiedenen Gründen her.

Ich habe es auch ärztlich verordnet bekommen, das Vitamin D3 und habe mich dazu dann mehr Informiert und auch vieles selber Raus gefunden, da auch ich zu anfangs mich sehr wunderte, über starke Unterschiede beim Essen etc. & Symptome und Vor.-Nachteile auch feststellen konnte für Mich.

Ich bin froh, das ich mir dafür von Anfang an ein Ernährungsmediziner für mein Anliegen besuchen konnte, neben der Ernährungstherapie, den es hat mir sehr weiter geholfen, wieder ein Gesundes Leben führen zu können.

Doch wenn Du Klug bist, nimmst du das Vitamin D3 Morgens immer mit etwas Fett (wie ein Stück Käse ein, ich nehme es immer mit Laktosefreien Käse ein), den dann kann der Körper es besser aufnehmen.

Ich weiß ja nicht, was Dir von den Informationen davon helfen kann, doch ich denke Sonst schau doch mal unter Vitamine & Mineralstoffe, was die Vor.-Nachteile es dazu beachten gibt. Arzneimittel und Mikronährstoffe von Uwe Gröber, es super Informatives Buch, falls Du selber noch Andere Arzneimittel nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine gesetzliche Vorschrift, dass Hersteller von Vitamin D nicht mehr als 1.000 IE täglich empfehlen dürfen. Das liegt daran, dass man Vitamin D rezeptfrei kaufen kann und man verhindern will, dass Leute die so schon einen hohen Spiegel haben zu viel zuführen.

Tatsächlich erreichen die meisten Menschen bei einer täglichen Zufuhrmenge von 2.000 bis 3.000 IE einen idealen Vitamin D Spiegel. Der Verband der Osteopaten in Deutschland empfiehlt sogar täglich 5.000 IE. Bis zu 10.000 IE täglich gelten als gesundheitlich unbedenklich. Ab ca 30.000 bis 40.000 IE täglich ist auf Dauer mit Schäden zu rechnen.

Wenn man bereits einen Mangel hat, braucht man ohnehin höhere Werte, um den Mangel zu beheben. Da sind ca 5.000 IE täglich auf jeden Fall sinnvoll. Wenn der Mange behoben ist würde ich auf 2.000 bis 3.000 IE runtergehen.

Zu beachten ist, dass man ein wenig Fett im Magen haben muss, um Vitamin D gut aufnehmen zu können. Ich empfehle, vor der Einnahme eine handvoll Nüsse zu essen.

Guten Morgen. Da du von einem starken Mangel schreibst, finde ich die Dosierung von deinem Arzt eigentlich völlig in Ordnung. Wenn sich dein Vitamin-D Wert so langsam wieder einpendelt kann man dann auch mit der Dosierung runter gehen. Gerade in der Anfangszeit beginnt man aber immer mit einer höheren Dosierung.

Bei einer Einnahme von Vitamin D, insbesondere bei einer so hohen Dosierung, solltest du jedoch ergänzend Vitamin K2 einnehmen. Ansonsten wirst du höchstwahrscheinlich einen Vitamin K2 Mangel bekommen durch die Vitamin D Einnahme. Aus diesem Grund sollten beide Vitamine immer ergänzend eingenommen werden. Ich habe damals das Präparat Debora plus K2 von Köhler eingenommen. Hier hatte ich beide Vitamine bereits in einer Kapsel enthalten. Meinen Mangel bin ich damit damals recht zügig los geworden, kann ich nur empfehlen.

Hör auf die Anweisung deines Arztes. Ich nehme auch 5000 IE am Tag und lebe noch, 1000 IE sind bei weitem zu wenig um einen Mangel auszugleichen. Du bist mit 5k Einheiten wirklich gut dabei, da passiert rein gar nichts negatives