Vitamin D3 normale Dosis?

7 Antworten

Bei starkem Vitamin D3 Mangel liegen 4000 i.E. pro Tag bei Erwachsenen durchaus noch im Normbereich, teilweise werden sogar mehr empfohlen. Hinzu kommen noch weitere Faktoren wie Körpergewicht, Alter usw. Weiterhin braucht man im Winter auch mehr Vitamin D3. Dein Arzt hat da also nichts falsch gemacht aus meiner Sicht. Wenn der Vitamin D3 Mangel hoch ist, dann müssen quasi auch erstmal die leeren Speicher aufgefüllt werden, dann kann man niedriger dosieren.

Hast du deine D3-Blutwerte? Wenn du wirklich einen Mangel hast, brauchst du recht viel. Falls es "nur" die üblichen Winterwerte hierzulande sein sollten weniger.

Gibt deine Werte, samt Körpergewicht und evt. individuellen Verlustraten (Autoimmunerkrankung o.ä.?), hier ein: http://melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung/

Bei dem Rechner kommen Werte von mehr als 10.000 i.E. pro Tag raus. Hört sich…hoch an.

@Gurke1313

Uff! Evt. längeren Zeitraum zum Auffüllen?

@nachtvogel788

Ich hab einen Monat angegeben. Weil ich dann wieder zur Blutuntersuchung soll. Ich bleib einfach bei den 4000i.E., wird schon helfen, vielleicht sollte ich zusätzlich mal das Haus verlassen👍🏼

@Gurke1313

Ja, das ist eine gute Idee. D3 via Sonnenlicht kann man nicht überdosieren, auch nicht wenn es zusätzlich ist. Aber vermutlich wirst du mehrere Monate lang damit zu tun haben. Aber in einem Monat sieht man ja dann mehr.

@Gurke1313

Aber meist ist man mit dem Auffüllen länger als einen Monat beschäftigt.

4000 IE ist nicht zu viel, ich nehme 5000 IE jeden Tag seit 2 Jahren durchgehen und HALTE damit grade mal einen guten Spiegel, aufgebaut habe ich den mit weitaus höheren Dosen. Nehm 4000 IE mal jeden Tag für 1-2 Monate und lass dann nochmal deinen Spiegel kontrollieren

Genau das ist der Plan.

@Gurke1313

Also keine Sorge, selbst das Tolerable Upper Intake Level (UL) liegt laut Europäischer Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bei 4 000 IE/Tag für Erwachsene, Upper Intake heißt, du könntest diese Menge ein Lebenslang jeden Tag nehmen ohne was befürchten zu müssen...Ich hab selber locker 10 Bluttests bei mir selber durchgeführt und auch andere Leute begleitet dabei, und es war NIEMAND dabei der unter 2000 IE überhaupt nur irgendwie ein guten Spiegel HALTEN konnte. Würde auf jeden Fall die 4000 IE mal durchnehmen und dann wieder cheken lassen, aber ist ja eh der Plan also alles top. Vergess nur nicht ein paar Tage vor dem Bluttest (2-3 reichen) das Vitamin D abzusetzen bzw. zu pausieren, sonst können verfälschte Werte bei raus kommen. Würde schauen das mein Spiegel zwischen 40 und 60ng liegt, dann ist alles in bester Ordnung. Richtig krasse Überdosen fangen meist erst ab 10.000 IE+ jeden Tag über Monate hinweg an und draus resultierenden hohen Spiegeln von über 100ng

@Henny97

Das mit dem Vorher absetzen hat mir mein Arzt tatsächlich nicht erzählt. Werd ich dann machen, selbst wenn du mir hier irgendeinen Schmarn erzählst, in 2-3 Tagen würde der Spiegel ja eh nicht wieder stark fallen.

Im Winter reichen 1000 iE täglich aus. Eine langfristige Überdosierung macht Nierensteine.

Leider reicht das für kaum jemand, höchstens um nicht in einen kompletten Mangel zu rutschen, von Optimum Werten ist das aber Welten entfernet

@Henny97

Glaube nicht der Werbung. Der täglich nötige Vitamin D3 Bedarf liegt bei täglich 850 iE .

@Curasanus

Ich glaube meinen Bluttests und denen von 30 anderen Leuten die ich begleitet hab. Da war echt NIEMAND dabei der unter 2000 IE am Tag einen guten Spiegel halten konnte, geschwiege denn aufbauen. Mit 1000 IE hatte ich sage und Schreibe einen von 14ng, mit 2000 IE grade mal 22ng, erst mit 4000 IE gings langsam bergauf. Ich brauch 5000 IE am Tag, durchgehend, nur so kann ich meine 50ng halten, unter 5000 IE rutscht er sofort wieder runter, selbst meine Mutter mit knapp 60kg braucht 4000 IE für ein guten Spiegel

Im Winterhalbjahr sollte man 1000 bis 2000 IE Vitamin D3 täglich nehmen. Dabei sind Vitamin D3 Kapseln leichter in der Dosierung als Tropfen. Bei den Kapseln gibt es keine Unsicherheiten, wieviel Vitamin D drinnen ist.

Wenn der Doktor 4.000 IE Vitamin D3 angeordnet hat, solltest du das auch eine Zeit lang nehmen, um den Mangel aufzufüllen.

---

Ich nehme Kapseln mit 5.000 IE Vitamin D3, da ist auch die dazu passende Menge Vitamin K drinnen. Davon nehme ich jeden 2. Tag so eine Kapsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung