Wann kann ich mit einer Verbesserung nach Medivitan-Spritzen ( Vitamin B12-Mangel) rechnen?

2 Antworten

B 12 Ampullen nutzen Dir nur etwas, wenn dein Magen/Darm auch den Intrinsic Faktor produziert. Ohne Diesen ist B 12 für die Katz. Wenn im BB schon ein B12 Mangel feststellbar ist bedeutet das, dass der Speicher (Leber) leer ist.

Bist Du Veganer oder hast Du eine entzündliche Magen bzw./Darmerkrankung, dann helfen nur B12 Spritzen oder evtl. Ampullen die den Intrinsic Faktor beinhalten.

Bei einer Substitution von B 12 u.a. darauf zu warten, dass sich das Problem in ein paar Tagen erledigt ha,t ist sehr kurz gedacht.

Hier ist eine ganzheitliche Behandlung wohl eher von dauerndem Erfolg gekrönt..

Eine Besserung vor allem der Nerven merkt man umgehend max. 4 Tage (vor allem wenn es extrem war).

Ev. merken es aber nur Personen die sensibel sind.

So oder so, ein Effekt tritt umgehend ein, die Reperatur der Schäden dauert einige Tage, einige Schäden vor allem Vitamin b12 können irreversibel sein.

Och werde empfehlen deine Ernährung und Lebensstil anzupassen, damit dies nicht mehr passiert.

Itsyourdestiny
Fragesteller

Meine Ärztin geht leider davon aus, dass ich b12 aus der Nahrung nicht aufnehmen kann. Ich habe während meiner Prüfungszeit jeden Tag eine Ampulle Tetesept B12 eingenommen, das ist nicht lang her und dennoch war mein Wert so niedrig. Eine BU steht nach der Spritzenkur an.

Danke für deine Antwort :)

2AlexH2  12.02.2017, 19:06
@Itsyourdestiny

Dann passt gut auf, B12 Mangel verursacht dauerhafte Schäden. Ich empfehle dich zu erkundigen, wo es vorkommt, ev schaffst du ja doch via Nahrung (Rinder und Kalbsleber hat sehr viel).

Stress und Nervenkrankheiten oder Beeinträchtigungen im Darm (Nahrungsmittelintoleranzen usw),allenfalls oder sicher plus Gene  führen zu Problemen.

Am besten du befasst dich mit diesem Thema und versucht herauszufinden, was der Grund ist. Sind es Darmprobleme oder auch in anderen Fällen hast du nicht nur ein B12 Problem.