500kcal am Tag?! 2h Sport?!

8 Antworten

Na bist Du wenigstens schon mal von 6 Wochen auf 3 Monate realitätsnäher geworden,

Ich wäre allerdings ziemlich vorsichtig bei dem , was Du zu Dir nimmst und gleichzeitigem. eventuell ungewohntem Sport.

Eine Null-Diät ist eine extreme Form der Gewichtsreduktion und auf keinen Fall zu empfehlen. Vor allem da wegen des, durch die Stoffwechselumstellung bedingten, Jojo-Effekts in Kürze alle Kilos wieder drauf sind. Für erfolgreiches Abnehmen und einen effektiven Abbau von Körperfett ist eine Null-Diät daher ungeeignet und sogar kontraproduktiv.

Zudem unterliegt der Körper während einer Null-Diät einer extremen Belastung, da ihm für alle grundlegenden Lebensfunktionen (z. B. Atmen, Zellteilung) die notwendige Energie fehlt. Neben Herz- Kreislaufversagen sind auch Todesfälle als Folge einer Null-Diät beklagt wurden.

Wer das Gefühl hat, er muss seinen Körper für ein paar Tage reinigen, sollte lieber auf eine moderatere Version der Null-Diät wie das Saftfasten oder das proteinmodifizierte Fasten zurückgreifen. So erhält der Körper wenigstens einige Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe.

Sowohl für die Null-Diät als auch für modifizierte Fasten-Variationen gilt: aus medizinischer Sicht sollte ein Arzt sein Einverständnis gegeben haben und die Fasten-Programme sollten auf keinen Fall länger durchgeführt werden. Zudem sollten dafür Tage gewählt werden, an denen keine stärkeren, stressigen körperlichen Belastungen anstehen.

Für alle die ernsthaft abnehmen möchten, ist die Null-Diät aber auf keinen Fall der richtige Weg.

Je nachdem, welchen Sport Du betreibst, solltest Du absolut darauf aufpassen, genügend Mineralstoffe aufzunehmen, sonst wird die Sache echt gefährlich - Intensives Aerobic wäre da gar nicht gut.

Zwar sind 500 Kalorien nicht gleich Null, aber selbst wenn Du nur im Bett leiegen würdest hat Dein Körper einen Grundumsatz von 1.500 kcal.

Was die Haut angeht, mußt Du mindestens auf ausreichend Eiweiß achten, sonst holt sich der Körper das aus der Muskulatur, und das trägt sicher nicht zu einer guten Optik bei.

http://www.gesundheits-lexikon.com/Vitalstoffmedizin-Praevention-und-Therapie-mit-Vitalstoffen/Fastenkuren/Totales-Fasten-Null-Diaet-.html.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Nasdaq14  27.12.2013, 04:02

Im übrigen, auch wenn Du trainierst, wird der Körper das Eiwieß erstmal für die lebenswichtigen Funktionen - Herz, Lunge , Gehrin umbauen / verwenden,

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Mini1994
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort erstmal. Bei mir ist das Problem, dass wenn ich "normal" esse (1000-1500kcal pro Tag) nehme ich fast garnicht ab. Seit August habe ich durchschnittlich 1200 kcal am Tag zu mir genommen und dazu 3x in der Woche sport. Hat aber fast nichts gebracht. Als ich anfing wog ich 98 kg, abgenommen habe ich bis Dezember gerade mal 5kg. Also in 4 Monaten. Und seit letzter Woche nehme ich nur noch 500kcal/Tag zu mir habe bis jetzt schon 3kg abgenommen. Jetzt wiege ich 90kg. Ich möchte einfach so schnell wie möglich die 15 kg loswerden, ich will nicht ewig dran sitzen.

du wirst auf jedenfall viel gewicht verlieren aber du wirst mehr muskelmasse als fett verlieren und wenn du so wenig isst ist das nicht sehr gesund. Ich denke wenn du so weiter machst kannst du locker an die 5kg pro monat verlieren mit der Haut habe ich keine Ahnung

Mini1994
Fragesteller

Aber ich mache doch 2h sport jeden Tag wieso sollte ich Muskelmasse verlieren? Lg

Hallemachallema  09.07.2014, 17:59
@Mini1994

Weil du zu wenig Eiweiß ist. Es ist völlig richtig, ein Kaloriendefizit in Verbindung mit Sport führt zu Fettabbau und wenig Muskelabbau, aber nur, wenn du genug Eiweiße isst. Wenn nicht, deckt der Körper seinen Bedarf, indem er Muskeleiweiße abbaut, denn er bracuht diese Eiweiße zum Überleben, um zum Beispiel Enzyme und Hormone herzustellen, aber auch um die Zellen des Körpers und das Blut zu regenerieren und auch, um teilweise damit seinen Energiebedarf zu decken. Deswegen solltest du nur an Fetten und Kohlenhydraten, nicht aber an Eiweißen sparen. Und noch eins: Das Training hilft dir nur, all deine Muskeln zu behalten, wenn es Wachstumshormone ausschüttet. Das passiert in einem bis zu 60min. Trainining. Danach werden diese Hormone abgebaut und muskelabbauende Hormone ausgeschüttet, weil der Körper denkt, er muss sich auf eine längere Belastung einstellen und dazu auch die Muskeleiweiße als Energiequelle nutzen. Dann hat dein Training also genau den umgekehrten Effekt. DEswegen würde ich nicht zwei Stunden am Stück trainieren. Hochleistungssportler machen aus diesem Grund nich einmal ein langes Training am Tag, sondern zwei kürzere morgens und abends. Aber so viel Sport brauchst du sicher nicht und hälst du bestimmt auch nicht aus, ohne dich zu überlasten. Und: Am effektivsten hilft dir Krafttraining, deine Muskeln zu erhalten, logisch, denn es setzt ja die meisten Wachtumshormone frei. Joggen wirkt nur auf die Beinmuskeln und nicht auf die Arme, und wirkt nicht so anabol, das beim Joggen aerobe Ausdauer trainiert wird, die nicht zu Muskelwachstum führen würde. Es fallen dort nur die geringen Mengen an Wachstumshormonen an, die du zum Regenerieren der Mikroverletzungen bracuhst, wer weiß ob das ausreicht bei deinem extremen Energiedefizit.

Hallo Mini 1994! Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 12 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen. Sie hat dafür gut 18 Monate gebraucht. Beachte :

  • Schneller als 2,5 - 3 kg / Monat ist der Haut zu heftig - sie sieht dann aus wie ein Faltenrock.
  • 500 kcal mit 2 Stunden Sport grenzt an Suizidversuch.
  • Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Was Kommt danach???

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

NICOmachos  29.12.2013, 03:07

Perfekt, kami!

500 ist zu wenig. man sollte 2000 nehmen ich würd das nicht unter 1500 senken, sonst gibts den jojoeffekt und normalerweise hängt die haut in deinem aler nicht. aber mann zur sicherheit straffungsübungen machen

Mini1994
Fragesteller

Der Jo-Jo- Effekt (wird bei mir [hoffentlich] nicht passieren) weil ich möchte mich ungefähr 6 Wochen so ernähren (500kcal/Tag) danach werde ich langsam anfangen mehr zu essen->erst 600kcal/Tag ne Woche später 700kcal/Tag und so weiter.. Weil man nimmt ja wieder zu wenn man plötzlich wieder viel isst als der Körper gewohnt ist.. (Oder?)

abbyW  27.12.2013, 05:27
@Mini1994

du kannst dich keine 6 wochen von 500 ernähren. das ist weder gesund noch hilfreich weil der körper ab weniger als 650-700 'notmodus' einstellt, wenn du dann wieder mehr isst wird das sofort ansetzten weil der körper ja 'denkt' dass du gerade aus einer hunger phase kommst. da is es egal wie langsam du das steigerst

NICOmachos  29.12.2013, 03:06
@Mini1994

@Mini 1994: Frei nach dem Motto: "Wieso einfach, wenn's auch umständlich geht?" Wieso zum Kuckuck willst du mit dem Kopf durch die Wand, wenn schon vorher feststeht, dass du dir dabei die Birne schrottest???

http://www.marathonfitness.de/durch-krafttraining-abnehmen/

Und was sie Ernährung angeht, würde ein Kaloriendefizit von 300-500 kcal ausreichen, denn noch mehr hundern würde ungesund sein. Allerdings müssen zusammen mit dem Krafttraining genügend Proteine aufgenommen werden, da sonst die Muskulatur nicht erhalten bleibt.