Abnehmen durch Sport - verbrannte Kalorien einfach vom Gesamtumsatz abziehen?

5 Antworten

Hallo,

aus Deinem Grundumsatz lässt sich ganz einfach Dein Leistungsumsatz errechnen. Bei leichter Aktivität (überwiegend sitzen, Bürojob) wird der Grundumsatz mit dem Faktor 1,4 multipliziert. (kannst Du auch von diversen Rechnern im Internet errechnen lassen). Zu Deinem Leistungsumsatz kannst Du dann zusätzlichen Sport noch dazu rechnen und Du erhältst die Kalorien, die Du am Tag verbraucht hast. Um abzunehmen musst Du (wie Du ganz richtig erkannt hast) weniger Kalorien zuführen als Du verbrauchst (so dass sich ein Kaloriendefizit ergibt). Das Kaloriendefizit sollte nicht zu groß sein und nicht unter Deinem Grundumsatz liegen, so dass sich Dein Stoffwechsel nicht anpasst und sich auf die weniger Kalorien einstellt.

Dass Du direkt nach dem Sport schwerer bist, kann schon sein. Du solltest Dein Gewicht über mehrere Wochen hinweg beobachten. Z.B. alle zwei Tage morgens wiegen. Über mehrere Wochen wirst Du dann sicherlich eine Abnahme feststellen. Von Tag zu Tag kann das Gewicht leicht mal um 2 Kilo variieren, je nachdem was Du isst und ob Dein Körper dadurch mehr oder eher weniger Wasser zieht.

Viele Grüße

Frederike

Wenn man sehr viel Sport macht, baut man schneller Muskelmasse auf (die Schnelligkeit richtet sich nach dem Sport), das macht sich u. U. auch auf der Waage bemerkbar, da Muskeln schwerer als Fett sind.

Man sollte sich nur einmal die Woche wiegen, denn alles andere ist nicht aussagekräftig, da der Körper täglichen Gewichtsschwankungen unterliegt.

Oft ist es so das der Körper es anders umsetzt, denn nicht jeder ist gleich und vieles sind nur ca. Werte, der Körper entscheidet selbst wie er was umsetzt.

Selbst wenn du nicht abnimmst, dann verändert sich dein Körper positiv. Es kann sein das dein Gewicht dann erst später runter geht.

Auch kommt es auf dein Gewicht drauf an, oft stoppt der Körper wenn er meint es reicht.

Mache dich nicht verrückt, ernähre dich gesund und mache weiter Sport.

LG Pummelweib :-)

Wann wiegst du dich denn? Am besten stellt man sich nämlich nach dem aufstehen und dem ersten Toilettengang auf die Waage.

Wahrscheinlich betreibst du Sportarten bei denen du Muskelaufbau betreibst und Muskeln haben auch ein gewisses Gewicht

Du hast einen Grundumsatz. So viel wie der Grundumsatz beträgt darfst du essen ohne irgendwie zusätzlich Sport zu machen. Wenn du Joggen gehts und 500 Kalorien verbrennst, darfst du natürlich Grundumsatz + 500kcal rechnen, so viel darfst du dann essen.

Gegessene Kalorien - Grundumsatz - zusätzlich verbrannte Kalorien = Überschuss.

Zudem musst du etwas einrechnen. Wenn du 1.5kg Spaghetti isst, und dann Sport machen gehts bis du 900 kalorien verbrannt hast, plus zusätzlich noch 2 Liter Wasser getrunken hast, ist dien Körpergewicht sicherlich höher, als wenn du nichts isst aber keinen Sport machst.

Die 900 Kalorien machen nicht -puff- und schon bist du nach dem Sport 1Kg leichter. Die Fettverbrennung läuft noch weiter nach dem Sport. Und miss dein Gewicht am besten immer zum gleichen Zeitpunkt.Nach dem Stuhlgang am Morgen früh eignet sich gut.