50% Stelle/75%Stelle -wieviele Stunden sind das täglich?

3 Antworten

50 % Stelle = die Hälfte der betriebsüblichen WochenArbeitszeit

75 % Stelle = DreiViertel

Beispiel :  40 Wochenstunden, 50% = 20 Stunden, 75% = 30 Stunden

Sozialversicherungspflicht besteht, wenn du mehr als 450 Euro verdienst.

Aber auch bei einer geringfügigen Beschäftigung, also unter 450 Euro kannst du freiwillige Rentenversicherungsbeiträge in Höhe von 3,7 % zuzahlen.

Über die Arbeitszeiten musst du dich bei dem Träger erkundigen, ist sicher verschieden.

Die "normale" Arbeitszeit beträgt ca. 40 Stunden in der Woche.

50% wären also etwa 20 Stunden wöchentlich und 75% entsprechend 30 Stunden.

Wie sich das dann aufteilt, liegt am Arbeitsvertrag. Es kann also sein, dass du zum Beispiel bei 20 Stunden an fünf Tagen nur halbtags arbeitest.

Aber es kann auch sein, dass du zum Beispiel an zwei Tagen voll arbeitest und dann noch an einem Tag nur halbtags.

Normalerweise musst du von 40 Stunden runterrechnen, also 20 bzw. 30 Stunden. Das wären z.. an 5 Tagen in der Woche 4 bzw. 6 Stunden.