L-Thyroxin, nehme Ich es richtig ein?

2 Antworten

das kann tatsächlich sein, dass es anders wirkt, bzw. nicht richtig wirkt.

stell dir doch mal 14 tage den wecker auf 6 uhr, nimm dein medi und ratz dann noch mal weiter... damit kannst du den unterschied überprüfen.

dann ist ausserdem die frage, ob es einen unterschied zwischen dem frühstück in der woche und dem frühstück am wochenende gibt.

an deiner stelle würde ich die ersten 4 stunden nach der einnahme komplett auf milchprodukte verzichten. und auf andere kalziumreiche lebensmittel oder getränke ebenfalls. sie verschlechtern die verstoffwechselung von L-thyroxin. ich hab schon den unterschied gemerkt mit den 2 esslöffeln milch, die ich im kaffee hatte. hab eine zeitlang meinen kaffee schwarz getrunken, aber festgestellt, wenn ich sahne in den kaffee nehme, ist es auch okay.

käse, quark und co gibts erst ab dem mittag. und am vormittag trinke ich auch kein kalziumreiches mineralwasser. auf zitrusfrüchte wie orangen, grapefruit, mandarine und zitrone sollte man ebenfalls am morgen verzichten. grapefruit, aber auch papaya, ananas und kiwi enthalten enzyme, die medikamente unwirksam machen oder ihre wirkung frappierend verändern können. das trifft u.a. auf die wirkung von L-thyroxin und mittel zur blutdrucksenkung, aber auch auf betablocker zu.

ich nehme mein medi auch gern mit einem schluck cola zero. das koffein regt die resorption von bestimmten medikamenten an. unter anderm die von L-thyroxin.

die uhrzeit der einnahme variiert bei mir von 4.45 uhr am morgen bis etwa 11 uhr, also fast am mittag. je nachdem, wann ich aufstehen muss. da habe ich keinen unterschied festgestellt.

ich denke aber, wenn du den abstand zwischen medieinnahme und der ersten mahlzeit vergrösserst, kann das schon erheblich helfen.

noch mehr und eventuell auch bessere infos kannst du bekommen, wenn du dir ein passendes patienten-selbsthilfeforum für schilddrüsenerkrankungen heraussuchst. gibt sogar spezielle foren für leute mit einer unterfunktion. da kann ich dir kein spezielles empfehlen - meine schilddrüse arbeitet normal - zumindest das, was davon noch da ist. substituieren muss ich, weil der rest, der noch da ist, sich standhaft weigert die arbeit von dem teil zu übernehmen, der nicht mehr da ist.

gute besserung.

Als Kraftsportler auf Eiweiß am Morgen zu verzichten ist kritisch, aber ich probiere es mal aus, Danke für den Tipp!

@GothicPaladin

es geht um das kalzium, auf dass am morgen verzichtet werden soll.

du kannst das ja ersetzen durch z.b. pute oder hähnchen, eier oder durch irgendwas pflanzliches. möglichst nichts aus soja.

vielleicht gibts ja tatsächlich einen shake, der mit wasser oder apfelsaft zubereitet werden kann.

kalzium hemmt halt die aufnahme von L-thyroxin und auch dessen verarbeitung im stoffwechsel. es dauert gerade die ersten jahre etwa 3-4 stunden, bis das L-thyroxin komplett verstoffwechselt ist.

du kannst natürlich die milchprodukte prima am abend essen.

ps - falls du an wettbewerben teilnimmst, brauchst du ein ärztliches attest über die notwendigkeit deines medikamentes und dessen dosierung.

Die Uhrzeit der Medikamenteneinnahme ist nebensächlich. Wichtig ist nur, dass die Tabletten morgens auf nüchternen Magen eingenommen werden, und man mit dem Frühstück mindestens eine halbe Stunde wartet. Bestimmte Nahrungsbestandteile können die Aufnahme des Wirkstoffes beeinflussen.