Frage zur genauen Einnahme von Thyronajod?

3 Antworten

Wasser trinken ist nicht schlimm, aber Nahrung im Magen verhindert bei Schilddrüsenmedikamenten die Wirkstoffaufnahme. Auch Zähneputzen schadet nicht, davon kommt ja nichts in den Magen. Wie gesagt, auf nüchternen Magen nimmt man diese Medikamente, damit der Wirkstoff optimal aufgenommen werden kann. Anders als z.B. bei Insulin ist es nicht schlimm, später als 30min nach Einnahme etwas zu essen.

Wichtig ist  dass die Tablette nicht mit Nahrungsbestandteilen im Magen vermischt wird. Du kannst die Tablette mit klarem Wasser einnehmen (besser Leitungswasser), und auch Zähne Putzen (obwohl es zahnmedizinisch sinnvoller ist, die Zähne erst nach einer Mahlzeit zu putzen). Dann mindestens 20, besser 30 Minuten warten, bevor du eine Mahlzeit einnimmst. Wenn du früher ißt, kann sich der Wirkstoff mit bestimmten Nahrungsbestandteilen verbinden und kann dann unwirksam werden. Aber auch einen Tag "Pillenpause" schadet dir nicht, da sich der Schilddrüsenspiegel nur sehr langsam (in meherern Wochen) ändert.

Trinken darfst du, wie es dir passt, Zähne putzen, wann es dir passt und essen ebenfalls. Ich würde lediglich darauf achten, die Tablette immer zu einer bestimmten Uhrzeit zu nehmen, damit du sie nicht vergisst. Meine ist z.B. immer morgens um 8.00 fällig, da bimmelt meine Pillendose. Und es hat noch nie Unverträglichkeiten gegeben.