Entzündetes Piercing Wildfleisch... was hilft?

2 Antworten

Such dir einen Piercer, der auch Ahnung hat!

Wildfleisch ist ja nicht mit Antibiotika zu bekämpfen - weder Tyrosur noch irgendwelche Antibiotika vom Arzt werden da helfen.

Ichtolan zu empfehlen zeugt nicht grade von der Kompetenz des Piercers und hilft nur bei Entzündungen.

Wildfleisch am Ohr behandelt man sehr gut mit NoPullDiscs - das sollte ein Piercer wissen - ein Arzt wiederum weiß sowas natürlich nicht - er ist ja auch kein ausgebildeter Piercer...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstens geht's hier in erster Linie darum, die Entzündung zu bekämpfen - das Wildfleisch ist da echt zweitrangig - und zweitens wissen (Haut-)Ärzte natürlich auch wie man Wildfleisch behandelt und sind in Fragen Gesundheit in jedem Fall die besseren Ansprechpartner. Ein Piercer ist einfach kein Arzt oder Apotheker und ich finde es komplett dämlich, sofort immer Ahnungslosigkeit vorzuwerfen.

Ein Piercer mit Verantwortungsbewusstsein und "Ahnung" erkennt, wenn ein medizinisches Problem vorliegt und schickt den Kunden zum Arzt, statt selbst herumzudoktern.

Und der Spruch "such dir einen, der Ahnung hat" hilft keinem, der bereits ein entzündetes Ohr hat.

@waehndieh

(Haut-)Ärzte wissen in den meisten Fällen ganz offensichtlich nicht, wie man Wildfleisch am Piercing behandelt und bei Wildfleischbildung ist die Entzündung regelmäßig nur die Begleiterscheinung des Wildfleisches - ergo ist es auch vorrangig das zu bekämpfen.

Apotheker sind noch weniger für die Behandlung von Piercingproblemen zuständig wie Ärzte - deren Konsultation in Piercingfragen ja auch extra nicht von den Krankenkassen bezahlt wird.

Zudem hat ein Arzt sicherlich weder guten Piercingschmuck noch NoPullDiscs vorrätig und somit da fehlen die wesentlichen Mittel zur Behandlung.

Da ist man bei einem erfahrenen und geschulten Piercer wahrscheinlich in besseren Händen - und selbstverständlich schickt ein guter Piercer seine Klienten auch zum Arzt zum Mitbehandeln - falls das nötig sein sollte.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Oh ja, das hatte ich auch schon. Man wünscht sich, dass es von allein wieder weggeht oder man mit irgendwelchen (Haus-)Mittelchen nachhelfen kann, aber wenn sich die Stelle entzündet hat und dir Schmerzen bereitet, hilft eigentlich nur noch der Gang zum Arzt.

Der wird dir ein Antibiotikum verschreiben und damit geht die Entzündung dann auch weg. Danach solltest du dein Piercing wieder gut pflegen: 2 Mal täglich säubern und nur 1 mal desinfizieren. Zu viel Desinfektionsmittel reizt die Haut - viel hilft nicht immer viel ;-)

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die schnelle Antwort! Zu welchem Arzt geht man denn da am besten...? Hausarzt/Hautarzt..?

@Smiley467

Geh am besten gleich zum Hautarzt :-)