Fuß gebrochen/geprellt. Was meint ihr?

upps - (Füße, Bruch, Fraktur)

4 Antworten

Auf die Idee, zum Arzt zu gehen, kommst Du nicht von allein? Meinst Du, hier könne irgendwer den Röntgenblick anwerfen?

Wenn die Gefahr besteht, dass der Fuss gebrochen ist, dann holt man sich nicht einen Termin sondern fährt in die Rettungsstelle des Krankenhauses oder zu einem Unfallarzt - und da wird sofort gerögnt.

Ich hab lediglich nach Einschätzungen/Erfahrungen gefragt und nicht ob ich zum Arzt gehen soll oder nicht. Kein Grund unfreundlich zu werden.

Habe der Sprechstundenhilfe der ortsansässigen Unfallklinik den Vorfall geschildert. Diese meinte, dass sie im Moment, durch die Glätte draußen, ziemlich viel Betrieb haben und dass es reichen würde, wenn ich morgen früh kommen würde.

In die Notaufnahme vom Krankenhaus bei nicht akuten Schmerzen finde ich ein wenig übertrieben.

@AlexPechvogel

Wenn die Sprechstundenhilfe einen möglicherweise akuten Bruch zurückweist, handelt sie grob fahrlässig. Und nein - die Notaufnahme ist NICHT übertrieben. Was meinst Du, wo gebrochene Gliedmaßen nachts hingefahren werden?

Das Knackgeräusch lässt auf zwei Möglichkeiten schließen:

  1. Einer der Mittelfußknochen ist gebrochen.
  2. Einer der Zehen ist aus seiner Gelenkpfanne gedrückt worden.

Einrenken ist ein Kinderspiel - wenn es keinen allzu großen Weichteilschaden gegeben hat. Wenn einer der Metatarsalia gebrochen ist, kommt es sehr darauf an, welcher. Statt Gips wird heute meist ein Articast-Schalen-Verband angelegt, der wesentlich angenehmer weil weniger schwer ist.

Vielen vielen Dank. Deine Antwort war sehr hilfreich :)

Gibt es evtl. eine Möglichkeit vorab einzuschätzen, ob 1. oder 2. der Fall ist oder muss ich mich einfach bis morgen gedulden?

dann mache mal das du schnell zum arzt kommst

Wenn der gebrochen ist merkst du das schon....kannste mir glauben :-)